Beiträge von Astrokuuh im Thema „Ich will mehr Licht :D“

    Hallo Norman,
    Nun ja, ich habe das Ganze noch einmal überdacht: Ich habe mir nun den DeepSky Reiseführer bestellt, werde diesen durcharbeiten und noch meinen Astrokoffer aufrüsten. Danach werde ich mir vermutlich doch einen 16" Halbtubus zulegen. Diesen würde ich gerne mit einem Filterschieber, Komakorrektor und einer Gegengewichtsstange haben. Ich glaube, diese Größe hat das beste Preis-, Aufwands-, Leistungsverhältnis. Aber mal gucken, Danke für eure Antworten!
    Clear skies,
    Sven

    Hallo Stefan,
    nein, das Vergnügen hatte ich leider bisher noch nicht. Jedoch stelle ich mir das mit einem Halbtubus um einiges einfacher vor. Einfach den Karton wie ich es bis jetzt gemacht habe als Transportbox nutzen, Tubus einfahren und rein, Rockerbox anschnallen und am Beobachtungsort (1km weg) auspacken. Für 24" wäre ich schon mal bereit 1,5 h für Auf- und Abbau zu investieren: Werde dann ja auch hoffentlich mit guten Bildern belohnt! :D
    Gruß,
    Sven

    Danke für die Antworten. Wenn mein Name nicht seriös ist, werde ich meinen Namen oder mein Profil einfach löschen (wenn das geht). Bis jetzt hatte ich einen 5" Newton. Beobachte damit schon 2 Jahre. Vor ein paar Monaten hab ich mir dann ein 12" Gerät geholt. Mein Himmel ist 1 Kilometer entfernt schon ziemlich gut, Milchstraße überhaupt kein Problem. Die Andromedagalaxie kann man auch recht gut ausmachen. Ich habe mich auch mit der Theorie vorher befasst. Wie sollte ich denn meinen Namen ändern? Okulare, ja, da stocke ich gerade noch auf. Ich besitze einen UHC 2" Filter, einen H-Beta Filter und bald einen OIII Filter. Alles von Astronomik. Habe bis jetzt ein 21mm Ethos Okular, zu Weihnachten hol ich mir ein 9mm Nagler. 13mm Ethos ist ebenfalls in Planung. Sollten doch reichen? Und zum Komakorrektor: Ich habe ja zum Schluss des Posts betont: Das sind reine Überlegungen... Alles was da noch kommt steht ja noch nicht im Ansatz fest. Zuerst werden die Okulare aufgestockt. Ich plane eigentlich nur Nagler&Ethos Okulare.

    Hallo liebe Astrocommunity,
    Da mir mein langer Text entwischt ist, hier ganz kurz. [}:)]
    Ich möchte meinen 12" Dobson auf ein 24" Dobson upgraden, da es eben ein großer Sprung ist [:)]. Ich kann mir schon gut vorstellen, was man da beim Orionnebel sieht [:D]. Nun, ich sah bei meinem Astrohändler (Astroshop) nur einen 24" Hubble Optics Dobson. Ich hörte, dass der Spiegel mit Vorsicht zu genießen ist. Schade, denn dies ist der einzige, den ich kenne. Habt ihr Erfahrung? Könnt ihr mir den empfehlen oder einen anderen? Ich spiele mit dem Gedanken, schaue nur nach Dobsons.
    Beste Grüße,
    Astrokuuh