Beiträge von Atlas im Thema „Ich will mehr Licht :D“

    Hallo Sven,


    inzwischen bist Du hier ja schon kurz und klein beraten worden. Ich schreibe jetzt auch noch was, weil soweit ich sehe noch niemand geantwortet hat, der mit derjenigen Spiegelgröße unterwegs ist, die Du Dir vorstellst. Außerdem erinnert mich Deine Überschrift an jenen Satz, den ich mich selbst habe sagen hören, als ich damals (gegen jeden Rat) von 8" auf 18" umgestiegen bin: "Ich will endlich was sehen!" Und so war es dann mit dem 18" auch - eine Offenbarung, und mit 8" überhaupt nicht zu vergleichen. Später kam dann der Umstieg auf 25", der noch mal einen deutlichen Zugewinn brachte. Den 18" habe ich damals bei Obsession gekauft und nach Deutschland liefern lassen. Die Spiegel des 25" habe ich bei Alluna gekauft und das Teleskop dazu selbst gebaut, aber eigentlich nur aus Jux und Dollerei, denn sowas kann man sich auch von Dieter Martini bauen lassen. Bei Obsession gibt es übrigens auch einen 22" Ultra Compact zu kaufen.


    Wenn Du weitere Vergleiche haben willst in puncto: Was bietet welche Öffnung? schau doch mal in das Unterforum "Objekt des Monats". Dort findest Du Zeichnungen des jeweils gleichen Objektes, die mit verschiedenen Öffnungen von 10" bis 27" angefertigt wurden. Es sind auch solche mit 12" und 25" dabei. Wenn Du etwa die Objekte Januar-Mai anschaust, hast Du auch verschiedene Arten von Objekten drin: planetarische Nebel, Galaxien und schwache Gasnebel.


    Die Aufbauzeit hast Du zu hoch veranschlagt. Ich brauche 20 Minuten für den Dobson selbst, und weitere 10 Minuten für die Einrichtung meiner Elektronik.


    Die Randbedingungen sollten allerdings gegeben sein: Wille und Fähigkeit eine größere Geldsumme auszugeben, passendes Auto (ich benutze einen Opel Zafira), Abstellmöglichkeit im Haus - und ein dunkler Beobachtungsplatz, denn erst dort zeigen die 24", was wirklich in ihnen steckt. Falls Du es noch nicht getan hast, schau Dir so ein Ding mal in echt an, denn ein 24" Dobson ist groß - aber die Beobachtungsfreude, die er bereiten kann, ist noch größer, und zwar sowohl beim bloßen Genußspechteln als auch beim geduldigen Herausarbeiten der letzten Details.


    Viele Grüße
    Johannes