Beiträge von Gert im Thema „ASI 174mm“

    Hallo Stefan,


    Das Auslesen aller Zeilen des gesamten Chips muss ja in die Belichtungszeit reinpassen. Wenn die letzte Zeile ausgelesen ist fängt es oben wieder an. Z.B. 100FPS machen 10ms Zeit pro Frame. Sagen wir 1000Zeilen macht 10us zum Auslesen einer Zeile. Also damit 10us auch als Verschiebung zwischn zwei Zeilen. Ein vertikaler weißer Strich (auf schwarzem Grund) über den Du die Camera so schwenkst, daß das Abbild des Strichs in 10ms von links nach rechts über den Chip wandert macht im ausgelesenen Bild genau eine Diagonale! Sieht bestimmt komisch aus, habe ich aber noch nie so gesehen.


    Man findet für den Zeilenversatz so Werte im micro-sek Bereich.
    https://www.qimaging.com/ccdorscmos/triggering.php


    Ich bin nicht überzeugt, dass eine Camera mit rolling Shutter signifikante Nachteile hat. Ein Seeing, wo das Bild so herumspringt, dass rolling-Shutter Artefakte echt deutlich werden ist so saumäßig schlecht, daß man eh nicht beobachtn kann. Und die Leute bei ZWO, QHI und den üblichen Verdächtigen würden damit keine Cameras bauen.


    Clear Skies,
    Gert



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Gert,


    ich sag mal- jain. [:D]


    Beim rolling shutter wird ja zeilenweise belichtet, damit liegt zwischen der ersten und der letzten Zeile also eine Menge Zeit. Wie genau der Ablauf tatsächlich ist, weiß ich auch nicht so ganz genau. Bei z.B. 1000 Zeilen und 10ms/frame Aufnahmezeit läge die Gesamtzeit ja bei 10s- kann so also nicht sein. Es wird daher vermutlich für ein Bild nicht von Zeile 1 bis 1000 fortlaufend belichtet, sondern die 1000 Zeilen werden in mehrere Gruppen aufgeteilt und diese entsprechend zeilenweise belichtet und ausgelesen.


    Aber zwischen der jeweils ersten und letzten Zeile vergeht trotzdem mehr Zeit als die eigentliche Belichtungszeit. Beim global shutter wird aber das komplette Bild auf einmal erstellt. Daher dürfte der Ausschuss der einzelnen Frames durch Seeing beim rolling shutter auf jeden Fall größer sein.


    Prinzipielle Darstellung Belichtung rolling zu global shutter


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Beisammen,


    (==&gt;)Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    ...<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Globalshutter sind grundsätzlich nur gegen Verzerrungen bei schnellen Bewegungen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Herumzappeln der Planeten bei hoher Brennweite ist auch eine schnelle Bewegung.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kurze Frage dazu. Würden die üblichen Stackingprogs so einen verzerrten Jupiter nicht eh aus den auszuwertenden Frames werfen? Ein Frame der durch Seeing-Springen eh so schlecht ist dass er rausgeworfen gehört, wird durch den Shutter nur noch verschlimmert und dadurch umso mehr rausgeworfen, richtig? Also eigentlich kein großes Problem?



    (==&gt;)Alex,


    Ich habe den selben Upgrade gemacht. ASI120MC auf ASI174MM. Eigentlich kein Upgrade, sondern ich benutze jetzt beide Cameras je nach Anwendungsbereich nebeneinander. Die ASI120 für one-shot-color bei Planeten (weil ich zu faul bin Filterrad/RGB Aufnahmen zu machen und auszuwerten) und ASI174 bei flächenhaften nicht so farbigen Objekten. Sonne Weißlicht und H-A und Mond (ja, der Mond hat Farben, aber ich finds völlig OK ihn in SW zu knipsen)


    Clear Skies,
    Gert