Beiträge von cuno85 im Thema „ASI 174mm“

    Hallo alle,


    tja das mit den globalshutter ist das nun ein KO Kriterium für die rollingshutter Kameras? Gerade die enorme IR Empfindlichkeit der 290er macht sie für mich sehr interessant. Die Eierlegendewollmichsau wird es auch hier nicht geben. In erster Linie hätte mich DeepSky Lucky Imaging interessiert und sekundär eben Planeten. Jetzt bin ich ratloser als zuvor :D

    Hallo Stefan,


    das mit dem Shutter ist mir auch durch den Kopf gegangen. Globalshutter sind grundsätzlich nur gegen Verzerrungen bei schnellen Bewegungen oder kann man dadurch auch Darkframes machen ohne die Optik abzudecken? Nur die 174er hat einen Globalshutter, welcher wie schon erwähnt eigentlich zu große Pixel hat für das C9.


    Grüße,


    Micha

    Hallo Alex,


    bei oversampling wird das Licht ja auf mehr Fläche (Pixel) verteilt. Wenn man das übertreibt werden bspw. die Sterne immer verwaschener, weil eben das Beugungsscheibchen auf mehrere Pixel "aufgebläht" wird. Vermutlich wird das System dadurch auch sehr Seeing anfällig.


    Gruß,


    Micha

    Hallo Alex,


    du solltest evtl. noch die Quanteneffizienz dazu zählen. Die 290mm ist ein wenig empfindlicher in Richtung IR Bereich. Bin gerade auch am knobeln welche die bessere Kamera für das C9.25 ist.


    Grüße,


    Micha.