Beiträge von Joschi58 im Thema „ASI 174mm“

    Hallo Alex,


    ich hatte mich für die 178mm entschieden.
    Gerade wegen der 6Mp und dem größerem Sensor gegenüber meiner vorherigen 120mm.
    Für die 178mm ist f/10 das optimale Öffnungsverhältnis, da braucht es keine Barlow mehr.
    Ich hatte erst ein manuelles Filterrad was ich schnell gen ein motorisiertes gewechselt habe.
    Das gefummel im dunkeln und wackelei bei der Brennweite hatte einfach nur noch genervt.
    Die Filter sollten parfokal sein, zumindest an reinen Spiegelsystemen.
    Sonst muss man jeden Kanal separat scharfstellen.
    Deshalb benutze ich die Baader Filter, wo bei Refraktoren nur der Blaukanal eine merkbare Fokusverlagerung hat.
    Bei den Frameraten ist die Belichtungszeit der limitierende Faktor.
    Die ganz hohen Raten erreicht man nur bei sehr hellen Objekten wie Venus Mond und Sonne.
    Ebenso muss der Laptop die Datenmengen auch speichern können.
    Das benötigt einen echten USB3 Port und eine SSD.
    Bei mir fallen in voller Auflösung und 50fps ca 350 Mb pro Sekunde an!


    VG Cl.-D.