Beiträge von 03sec im Thema „Herznebel“

    ...also Jungs, ich nehme dann schon mal was vorweg. es handelt sich um das 135 mm f/2 Objektiv von Samyang bzw. Walimex Pro. es wurde für die Sonys entwickelt, mit FD Linse, und wird jetzt auch für (fast)alle übrigen Kameras angeboten. leider noch nicht mit T2-Anschluss, aber da gibt es Bastelmöglichkeiten.
    Meine ASI hat 2,45 µm kleine Pixel und es fällt im Idealfall 1 Stern auf 5 Pixel, wobei der helle in der Mitte etwa 50% des gesamten Lichtes abbekommt. Das ist in meinen Augen die theor. Auflösungsgrenze dieses 62 mm Refraktors f/2 und man kann ihn wirklich bei f/2 nutzen.
    Gegen die ungleichen Spikes hilft übrigens eine Außenblende.(das Problem habe ich hier aber nicht) Für mein Canon-Zoom habe ich mir so eine aus einem ungenutzten Objektiv-Filterring und dem Blechdeckel eines Grukenglases gebastelt :-).
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Stephan,
    nicht alle Planetenkameras sind gleich gut für Deep-Sky geeignet. Die DMKs eher nicht. Obwohl ich lange mit der DMK21AU4 und der DMK21_618 gearbeitet habe. Die ASI-Kameras sind da schon eine Klasse weiter bzw. besser bzw, moderner.
    Weil du gerade die Mobilität ansprichst. Ich teste gerade auch den "kleinen Rucksack". darin enthalten: ein 135 mm Tele f/2 und eine ASI178 MM. Durch den kleinen Chip komme ich auf ein Gesichtsfeld von ca. 3,6° x 2,4° da gibt es viele schöne Objekte. Meine DSLR kann ich wahlweise auch noch anschließen und habe ein Gesichtsfeld von max. 18°. Und das Feld wird sauber und scharf abgebildet bei f/2 :-)Ich bin gerade von der Kombi hin und weg, nächste Woche schreibe ich hier auch etwas dazu. Muss nur noch ein paar Bilder damit machen.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Stephan,
    also für 25 min. und unmod. ist das schon ein gutes Ergebnis.
    Natürlich ist es legitim das Rot nachträglich zu verstärken, schließlich ist es ja "absichtlich" vom Kamerahersteller abgeschnitten worden. Allerdings zahlst du einen hohen Preis in Form von Rauschen dafür, denn viel Signal kommt ja nicht mehr an. Natürlich tust du dich schwer, wenn du mit einer solchen Kamera ein doch sehr rotes Objekt fotografierst. Dies dann hinterher auszubügeln, -und man kann deine Bemühungen in der 100% Ansicht doch recht deutlich sehen-, ist dann sehr schwer, bzw. geht eigentlich gar nicht.
    Die meisten Leute würden jetzt an deiner Stelle in eine modifizierte Kamera investieren, ich würde aber auch noch eine andere Möglichkeit sehen und dir zu einer der recht preiswerten, schwarz-weißen Planetenkameras raten. Hier könntest du nun mit wenig Aufwand (allerdings braucht man dann einen Rechner vor Ort) z.B. H-Alpha Fotos dieser Nebel machen. Dies nur für den Fall dass du auf der Suche bist ;)
    Viele Grüße,
    ralf