Beiträge von vgutsmann im Thema „Plejaden“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HektoPascal</i>
    <br />
    Habe schon drüber nachgedacht eine Sammlung von Darks, mit unterschiedlichen Belichtungszeiten, ISO-Werten und bei unterschiedlichen Temperaturen, anzulegen. So könnte ich Nachts die Zeit lieber für die Lights aufbringen.
    Wie macht ihr das eigentlich?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Pascal, gute Idee. Ich habe für die gebräuchlichsten Belichtungszeiten die Darks in 5°C Schritten zusammengefasst, also darks für z.B 240 sec 16-20°C, 21-25°C etc. Die von DSS erzeugten Master darks (tiff) kann man dann direkt verwenden.


    Hast du schon mal überlegt länger zu belichten? Wie du habe ich lange Zeit mit 120sec belichtet, nun bin ich bei 240 sec. Zu Hause (im Kölner Lichtsiff) benütze ich dann einen IDAS-LPS-D1 Filter, auf dem Land nicht.


    Ralf erwähnte die flauen mittelhellen Sterne, ich sehe solche Artefakte manchmal auch, bei zu ambitionierten Stretchen bzw. bei partiellem Anheben der Tonwerte. Verfolge mal in der EBV ab wann dieser Effekt auftritt.


    Zufällig habe ich auch M45 mit ähnlichem Equipment belichtet. Du findest das bei mir auf Flickr mit dem Link in der Signatur.


    Viel Erfolg und Spass weiterhin


    Volker