Beiträge von NormanG im Thema „OdM Dezember 2017 - Schlüsselloch und Herbig-Haros“

    Hallo zusammen,


    letzte Nacht aufm Acker bei 85% Feuchte NGC 1999 angepeilt:


    - in Alex´ 180mm-Dobson (7"),180fach: Dunkelstruktur indirekt sehr gut als Loch zu sehen, genaue Form schwierig zu fassen aber nicht sehr lange beobachtet.


    - im 72mm-Refraktor, 230fach: Nebel noch hell genug, Dunkelstruktur an richtiger Stelle erahnbar aber nicht als Loch.


    CS,
    Norman

    Hallo Walter,
    hab vorhin nochmal meine eigene Beobachtung hergefischt. Der Nebel ist eher flächenhell und vertägt eine AP von um 1 herum - ohne weiteres.


    Das "schwarze Loch" ;) war schon in Aufsuchvergrößerung zu erkennen.


    Sollte mit 8" auch ein sehr schönes und einfaches Objekt sein.


    CS!
    Norman

    Hallo Reiner und alle,


    ein sehr würdiges OdM. Genau, die Nähe zum Orionnebel ist der Besuchshäufigkeit abträglich. Wie von Dir dargestellt Reiner, völlig zu unrecht. Doch ein recht einzigartiges Objekt und leicht zu erreichen.


    Meine Beobachtung mit 12" ist schon etwas her aber ich weiß noch genau wie beeindruckt ich war von den Strukturen. Interessante Anhängselobjekte, ein Grund mehr, da nochmal genauer hinzuschaun.


    CS
    Norman