Beiträge von Canis lupus im Thema „OdM Dezember 2017 - Schlüsselloch und Herbig-Haros“

    Servus an die Runde,


    Das Wetter war über die Feiertage in meiner Region (Salzburger Land) doch klar und die Nacht vom 25 auf den 26 zigsten , könnte ich endllich wieder einmal nutzen.


    Ich Affenkopf#128512;, hab doch noch , den Affenkopfnebel gefunden ..war total leicht, von M 35 ( dieser war mit bloßem Auge ganz leicht zu sehen, runter in Richtung Orions Keule) , ein bisschen suchen, aber bald war da ein nebliges Fleckerl im Übersichtsokular 30 mm zu sehen, ganz ohne Filter absolut nicht zu übersehen.
    In der Mitte des Nebels ein markant heller Stern.


    Mit O3 Filter kam der Nebel eindeutig viel besser raus aber die Affenkopfform konnte ich nicht wirklich erkennen, ich hab aber NGC 2174/2175 nicht sehr lange intensiv beobachtet.


    Werd ich noch nachholen, es war mir nur erst mal wichtig dieses Objekt überhaupt zu finden, beobachten werd ich weiter, dann kommen vielleicht auch mit der Zeit mehr Details raus.


    Freundliche Grüße.

    Hallo,


    Anscheinend soll ausgerechnet das Wetter nach aktuellen Stand genau über die Feiertage endlich mal kurzfristig etwas besser werden.


    So zumindest die derzeitige Wettervorhersage über die Feiertage jetzt für meine Region - zwei bis ( wenns ganz gut geht) drei klare Nächte könnten drin sein.


    Ich werds versuchen , (falls das Wetter dann tatsächlich passend werden sollte) es auf jeden Fall probieren, NGC 1999 zu finden und beobachten


    Der zunehmende Mond stört in den Nächten über die Feiertage noch nicht so stark, und geht auch noch früh genug unter.


    Mal schauen, vielleicht klappt es.


    Freundliche Grüße und vorab an die Runde schon mal fröhliche Weihnachten !

    Anscheinend ein weiteres Objekt , der Reflexionsnebel NGC 1999, im Orion, das ich bisher selbst noch nie beobachtet habe..bzw völlig übersehen habe - was aber durchaus dann doch visuell ganz gut gehen sollte mit 12 Zoll und gutem Himmel.


    Danke für den Hinweis.


    Neben dem "Affenkopfnebel", ( NGC 2174/2175) auch im Orion gelegen ...den suche ich noch ( immer) sobald das Wetter besser wird.


    Jetzt kommt ja langsam die Zeit , wo das Sternbild Orion markant immer mehr Richtung früher am Abend hin genau am höchsten im Süden steht.


    Vielleicht wird NGC 1999 auch etwas "übersehen" da dieses Objekt so nahe am Orionnebel liegt ?


    Im Schatten des Orionnebels NGC 1999 ?


    Gezielt habe ich diesen Reflexionssnebel noch nie beobachtet - bin immer beim großen Orionnebel "dann sehr sehr lange hängengeblieben" [;)]


    Auf jeden Fall lohnt es sich mal zu suchen .


    Im Sternbild Orion selber sind neben dem berühmten Nebel noch so viele weitere interessante Objekte.


    Ich bin aber vorerst immer noch dabei, endlich mal NGC 2174, den Affenkopfnebel zu finden und endlich mal zu sehen.


    Bisher hat mir vor allem das schlechte Wetter der letzen Wochen da einen Strich durch die Rechnung gemacht..


    Wird schon mal klappen...früher oder später.


    Freundliche Grüße,