Beiträge von Andreas72202 im Thema „OdM Dezember 2017 - Schlüsselloch und Herbig-Haros“

    Hallo zusammen,


    nun endlich kann auch ich von einer Bobachtung des Schlüsselloch-Nebels berichten, wie sich zeigte, ein sehr schönes OdM [:)]


    Ich beobachtete unter einem Bortle 4 Landhimmel mit guter Durchsicht und ebensolchem Seeing. Im 21"er bei 375x erschien NGC 1999 als kreisrunde, diffuse Kugel. Der westliche Bereich ist deutlich heller und kann einfach direkt beobachtet werden, während der östliche Teil schwächer und z.T. nur indirekt sichtbar ist. So ist auch der Dunkelnebel darin im helleren Bereich klar abgegrenzt, aber im östlichen Bereich schwieriger vom Nebel selbst zu trennen. Im Inneren, nahe dem Schlüsselloch, war ein Stern, diffus eingebettet, direkt zu halten.


    An die Herbis-Haros habe ich leider nicht gedacht, die werde ich wohl nachholen müssen [;)]


    Viele Grüße
    Andreas