Beiträge von Moonchild_27 im Thema „OdM Dezember 2017 - Schlüsselloch und Herbig-Haros“

    Hallo Reiner,


    ein faszinierendes Objekt hast Du dir ausgesucht und lieferst uns dabei tolle zusätzliche Informationen, danke dafür. Nach den HH-Objekten hab ich noch nicht geschaut, aber ein echter Grund für eine Nachbeobachtung. Mein ersten Besuch hatte ich Anfang 2015 mit 18 Zoll und war entzückt über die Form, vom scharf abgegrenzten "Schlüsselloch". Ebenso erstaunt war ich November 2016 über die relativ einfache Sichtbarkeit dieser Dunkelwolke mit 10 Zoll.


    <b>10 Zoll</b>


    Transparenz sehr gut, Seeing ok


    Überraschend deutlich zeigte sich eine scharf abgegrenzte Dunkelwolke, in einer diffusem runden Nebel. Mit 208-facher Vergrößerung konnte ich indirekt die Verformung wahrnehmen, was annähernd an das typische Schlüsselloch erinnerte. Westlich der Dunkelwolke war der umliegende Nebel schwächer sichtbar, was mir auch die Erkennbarkeit der Form etwas erschwerte.


    <i>Zeichnung 10 Zoll, Hohe Geba (Rhön)</i>



    <b>18 Zoll</b>


    Transparenz gut, Seeing gut-sehr gut


    Die Dunkelwolke und die Form, konnte ich einfach und direkt erkennen. Bei 341-facher Vergrößerung, war die östlicher Kante vom Schlüsselloch heller abgegrenzt


    <i>Zeichnung 18 Zoll, Jeßnigk (Südbrandenburg)</i>




    Liebe Grüße
    Mathias