Beiträge von HanRolo im Thema „OdM Dezember 2017 - Schlüsselloch und Herbig-Haros“

    Servus Reiner!
    Den Schlüsselloch-Nebel hab ich seit vielen Jahren auf meiner Liste stehen und nun hatte ich ihn endlich am 27.2.´19 mit 16" mal besucht. NGC 1999 RN in Ori war für mich eine Erstsichtung, deshalb wurde er gleich zeichnerisch festgehalten so wie er im Okular zu sehen war!
    Auch wenn die Bedingungen nicht gut waren (im Trapez war F nicht zu sehen), egal![;)][:p]
    Bei 514x war der Nebel zwar heller, aber auf der Westseite war die Form schwerer zu erkennen weil er kleiner war.
    Die HH1/HH2 bei den Sichtverhältnissen zu versuchen war sinnlos!


    Wie fast immer, im Allgäu auf 1000m Höhe, ohne EQ mit 16" bei 720x/o.F./+4°C/ 59%r.F./GG: in Cma 6m0 /S:3/ Tr:3/ kein Wind


    NGC 1999 RN in Ori


    Da der Nebel so einsam und allein bei 720x im GSF da stand/lag?, mußte der Stern nordwestlich davon auch noch mit drauf, auch wenn´s sehr eng wurde.


    Ein auch optisch sehr interessantes Objekt, das ich bei besseren Bedingungen sicherlich öfter aufsuchen werde! [:p][:D]


    P.S: Mich erinnerte die Form eher an eine Spielfigur des "Mensch ärger dich nicht"- Spiels!


    Grüße Roland [:D][:D]