Beiträge von nemausa im Thema „OdM Dezember 2017 - Schlüsselloch und Herbig-Haros“

    Hallo zusammen,


    nach den bisherigen Beschreibungen hier bin ich echt erstaunt, wie einfach das Schlüsselloch in mittelgroßen Teleskopen sichtbar sein soll.
    Bei solchen südlichen Objekten bin ich auf meinem norddeutschen Stadtrand-Balkon anscheinend deutlich im Nachteil.


    Im 11" SCT bei guter Transparenz konnte ich erst bei 280x ein rundes dunkles Loch schwach sehen, das auf der Außenseite nicht komplett von Nebel umschlossen war.
    Vielleicht konnte ich gar nicht das ganze Schlüsselloch, sondern nur den rundlichen Bereich, also etwa ein Viertel vom Loch sehen. [?]


    NGC 1999 ist schon bei mäßigen Bedingungen einfach direkt sichtbar, aber für die schwachen Außenbereiche scheint ein sehr dunkler oder südlicher Standort notwendig zu sein.
    Zumindest von meinem Standort aus ist das dunkle Loch deutlich schwieriger zu sehen als das Black eye in M64.
    Für die vielen schönen Objekte und OdMs im Süden müsste ich vielleicht doch mal einen Ausflug bis nach Süddeutschland machen...


    Viele Grüße,
    Ronny