Beiträge von tommy nawratil im Thema „Mein erster Pacman“

    hallo Jörg,


    oh ja, das hilft - dieses Bild:
    http://www.astrotreff.de/uploa…orthogo_mgen_astro_01.JPG


    zeigt daß der Stern aus einer Mittel Position sich links und rechts aus dieser Position rausbewegt während der Aufnahme.
    Normal frage ich mach einen Guiding File, das ist unser EKG was Guiding betrifft, aber das Bild zeigt sehr nachdrücklich:
    Die Montierunng dürfte zu gut ausbalanciert sein, und wackelt im Schneckenspiel unkontrollierbar hin und her.
    Das geschieht so schnell dass kein Autoguider mitkann. Probiere mal deutlich Ungleichgewicht walten zu lassen, am besten
    mehr Gewicht im Osten. Dann schiebt die Schnecke das Schneckenrad immer weiter, so funktioniert es am besten.


    lg Tommy

    hallo Jörg,


    den Pacman hast du dir also mit körperlichem Einsatz erkämpft, bravo!
    Ich glaube das ist jedem von uns schon mal ähnlich ergangen, es kommen Böen, was tut man...
    Mir gefällt das Bild gut, es ist schön entwickelt ohne zuviel rausholen zu wollen, mit schönen Sternfarben.


    Beim MGEn solltest du mal analysieren was da abläuft, Ortho 51% ist ein Zeichen für ein Problem.
    Schau mal bei der Kalibration zu, wie der Stern am Display sich bewegt wenn die Impulse ausgegeben werden.
    Ist da eine Richtung wo sich nichts oder wenig tut und die Signale sehr lange ausgegeben werden?
    Bei der EQ5 typischerweise in DEC, weil es dort Richtungsumkehr gibt und immer etwas Totgang bei Schnecke/Schneckenrad.
    Versuche die Mointierung absichtlich nicht ganz auszubalancieren, lass Übergewicht. Auch in DEC, besonders Richtung zenit.
    Das hilft, das Schneckenrad in eine Richtung zur Flanke der Schnecke zu ziehen - dann gibt es keinen Totgang mehr.
    Auch das Einstellen des Schneckenspiels ist sehr wichtig. Minimieren, aber ja nicht zu eng machen damit es sich nicht verbeisst.


    Hier habe ich mal die einstellung des Schneckenspiels anhand der EQ3 beschrieben, ist bei der EQ5 ganz gleich:
    https://teleskop-austria.at/in…_Montierung_EQ3_Part2.pdf


    lg Tommy