Beiträge von _Frank_ im Thema „Mein erster Pacman“

    Hallo Jörg,


    mit Fitswork kann ich dir leider so gar nicht helfen... Nutze selbst nur Pixinsight und da gibts mehrere Möglichkeiten den Hintergrund etwas einzudämmen. Letztlich immer im bereits gestreckten Bild, indem eine schützende Maske auf die Nebelbereiche gelegt wird, um dann mit einem Rauschfilter, der auch die Chroma abschwächt, zu arbeiten. Oder indem man gezielt die Sättigung (hier für rot) herunterfährt. Vielleicht klappt das auch mit Fitswork? Aber da müssen mal die anderen Kollegen hier einspringen, die da mehr Ahnung haben. :)

    Hallo Jörg,


    nach der Antwort von Tommy hast du auf jeden Fall erstmal was zu basteln... ;) Denke aber auch, dass der MGEN da noch nicht optimal läuft. An meinen Optiken z.B. bekomme ich fast immer eine Orthogonalität zwischen 97 und 100% angezeigt. Und wenn das erstmal bei dir passt, bist du beim nächsten mal quasi nur noch von der Himmelqualität in deiner Aufnahmelänge begrenzt.


    Wenn du noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag hören möchtest: Dein Hintergrund zeigt noch recht starkes Farbrauschen, welches du glaube ich gut mit der EBV noch in den Griff bekommen könntest.


    Ansonsten noch einen extra Daumen hoch für den vollen Einsatz bei Wind und Kälte! :)