Beiträge von Mettling im Thema „Vorankündigung Uhrwerksmont Omegon Mini-Track LX2“

    Hallo Tassilo,


    Mechanisch. Geil! [8D]
    Ich habe mittlerweile das Video gesehen. Vorhin war ich mobil unterwegs, da ging das nicht.
    Prinzip im Grunde wie beim Astrotrac, eine Tangentialmontierung. Nur mit einem Kurzzeitmesser als Antrieb anstelle eines Schrittmotors. Sehr interessant.
    Hach, ich bin in Versuchung. Einfach nur weil es Mechanik ist. Immerhin habe ich schon eine Purus und obendrein eine Star Adventurer, weil die Purus aufgrund des schwachen Antriebs recht wenig Tragkraft hat. Das war immer das große Problem mit der alten mechanischen Montierung. Die Minitrack hat als Kompensation den Federmechanismus. Dafür allerdings nur 60 Minuten Nachführzeit. Definitiv etwas für weite Felder bei kurzen Belichtungszeiten und unter exzellenten Bedingungen. Also eher nix für meinen Garten.


    Die beiden Links oben führen übrigens ins 404-Nirvana. Hier ist der richtige Link:
    https://www.astroshop.de/fotom…ng-mini-track-lx2/p,55040
    Da sind zwei Leerstellen zu viel in Deinen Links.


    Ich denk noch mal drüber nach. Brauchen tue ich sie nicht und ich will mir heute (Black Friday) noch ein Televue-Okular gönnen, da ist die Kasse eigentlich leer.
    Immer diese Entscheidungen.... [;)]


    Bis dann:
    Marcus