Beiträge von Vergiliae im Thema „Planetenokular für 12" f/4,9 Dobson“

    Interessant, interessant. Danke erstmal. Hmmm, also ja bei meinem 8mm hab ich oft das Gefühl da geht noch was. Dieses Okular ist aber ein nicht sehr gutes, das noch ausgetauscht wird. An dessen Stelle tritt dann vermutlich mal ein 9mm. Dann wäre ich doch mit 7mm (214-fach, AP 1,4) als nächste Stufe nicht so sehr verkehrt? Meine Erfahrungen bisher beziehen sich auf ein 8" f/6 Dobson. Mit dem neuen Teleskop hab ich noch keine. Am 200/1200 konnte ich leihweise öfters mit einem Hyperion-Zoom mit Barlow (3,5-10,5mm) beobachten. Am Mond gingen da fast immer 5, am Planeten höchstens 7mm. Wenn man mal gleiche Bedingungen voraussetzt, kann man am 300/1500 generell höher Vergrößern, da höheres Auflösungsvermögen?


    Was das Okular betrifft: eines für Deep Sky wäre wohl in der Tat sinnvoll. Würde ich mit einem 7mm Nagler T6 am Planeten etwas vermissen? Die Delos sind mir trotz aktuellem Preisnachlass doch etwas zu teuer, die Delite habe mir für Deep Sky etwas zu wenig GF.


    Gruß Tim

    Hallo Sternfreunde.


    Für mein 305/1500 Dobson mit Nachführung suche ich noch ein Oku für Planeten. Zunächst bräuchte ich einen Tip bezüglich der Brennweite: Welche Brennweite kann man an meinem Teleskop noch in den meisten Nächten nutzen? Ich suche kein Okular für die zwei, drei Top-Nächte im Jahr, sondern eines das ich häufig einsetzen und benutzen kann. Meine unterste Brennweite stellt zur Zeit ein 8mm Okular dar. Ist das vielleicht schon die Grenze, oder gehen auch 5mm oft?


    Dann wäre ich sehr dankbar für ein paar konkrete Empfehlungen. Es werden ja wegen Kontrast und Schärfe oft orthoskopische Okulare empfohlen. Ich beobachte ohne Brille. Okulare mit extrem geringem Augenabstand sind aber unangenehm für mich. Kennt jemand vielleicht einen guten Kompromiss zwischen einigermaßen angenehmen Einblick (es müssen keine 20mm Augenabstand sein) und hoher Kontrast und Schärfe, sprich "Planetentauglichkeit"? Es darf auch "a bissle was" kosten...


    Gruß Tim