Beiträge von stardust3 im Thema „Planetenokular für 12" f/4,9 Dobson“

    Hallo Tim,


    aus meiner Warte aus - wie schon Stefan schreibt. Meistens begrenzt das Seeing. Du mustt ja schon Erfahrung haben mit Deinem 8mm. Kommst Du da oft an die Grenze wo Du denkst, da geht noch was? (also knack scharfes Bild am Planeten). Dann würde ich die nächste Stufe nehmen - also 7mm oder 6mm und die letzte Stufe aufheben, wenn Du da auch Erfahrungswerte in Deiner Beobachtungsumgebung gewonnen hast (es gibt Gegenden die haben stärkeres Seeing übers Jahr als andere).
    Ich beobachte Planeten+Mond meistens bis 220x. 280x oder 330x eher sehr selten (= 1x in 2 Jahren). 300-400x kann sich manchmal trotzdem an Planetarischen Nebeln lohnen. Aber an Planeten selbst bin ich bisher ab 220x gescheitert. Und ich habe Abstufungen 170x, 200x, 220x, 285x, 330x, 400x zur Verfügung am 8" Teleskop.


    A Propos, verkauft da nicht jemand eins der selten gewordenen (nur gebraucht) Speers Waler Zoom 5-8mm ? Wie wäre es mit dem? Wenn es Dir dann sehr gefällt, dann kannst Du Dein 8mm verkaufen und es sogar gegenfinanzieren. Mich würde es ja selbst reizen zuzugreifen. Nur sehe ich nicht, daß ich dann meinen Ortho Fuhrpark vernünftig los werde. Wie Stefan schon schreibt - so beliebt sind sie nicht mehr.


    Grüße,
    Walter