Beiträge von stefan-h im Thema „Wiedermal Stromversorgung im Selbstbau“

    Hallo Jens, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. Die Steuerung der Montierung (rote Sky-Watcher Handbox mit ST-4) fürs Autoguiding über ein 12V Schaltnetzteil.
    2. Laptop über ein 12V / 90W Netzteil <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Weshalb schreibst du hier "über Netzteil"?


    Die Handbox geht doch direkt mit 12V DC und für den Rechner würde ich nicht erst aus 12V DC hoch auf 230V AC und dann per Netzteil wieder runter auf die vermutlich 19V DC gehen. Da nimmt man besser einen DC-DC Wandler, der aus 12V die vom Laptop benötigten 19V DV ausspuckt.


    Dami umgehst du einerseits die auf dem Acker unnötig hohe Netzspannung und andererseits hast du weniger Verlust durch die doppelte Umwandlung.


    Zum Bedarf- Hauptverbraucher wird der Laptop sein, die Steuerung wird im reinen Nachführbetrieb wohl weniger als 0,5A bei 12V ziehen, also geschätzt max. 6W bzw. 6Ah, die Cannon verbraucht nochmals deutlich weniger.


    Den Leisungsbedarf des Laptop kannst du auch mit einem normalen Multimeter ermitteln, Adaperkabel zwischen den zum Laptop gehenden Stecker und der Buchse am Laptop anfertigen (oder von einem erfahrenen Bastler machen lassen), Ampermeter in Reihe schalten und den Wert des fließenden Stroms ablesen.


    Gruß
    Stefan