Beiträge von Astrojens im Thema „Wiedermal Stromversorgung im Selbstbau“

    Hallo Zusammen,


    zunächst danke für die vielen Antworten. Ich habe die offenen Fragen mal rausgesucht:


    Zitat Kalle66:
    <i>Außerdem vermisse ich in der Liste von Dir noch die Heizmanschetten.
    </i>
    ... habe ich nicht. Keine Ahnung, ob ich die mal anschaffe.


    Zitat stefan-h:
    <i>Weshalb schreibst du hier "über Netzteil"?
    Die Handbox geht doch direkt mit 12V DC und für den Rechner würde ich nicht erst aus 12V DC hoch auf 230V AC und dann per Netzteil wieder runter auf die vermutlich 19V DC gehen. Da nimmt man besser einen DC-DC Wandler, der aus 12V die vom Laptop benötigten 19V DV ausspuckt.</i>


    Die SW Handbox nimmt 6V an. Ist die rote für die EQ-5. Und den Laptop will ich über ein KFZ Netzteil anschließen. 12V rein, 19V raus, 90W. Sorry, hätte mich da besser ausdrücken sollen. Hatte zuerst über einen 230V Sinuswandler nachgedacht. Aufgrund der hohen Preise bin ich aber eher Richtung 12V Adapter/Netzteile unterwegs.


    Zitat Kalle66:
    <i>Der Bildschirm-Energieverbrauch ist auch höchst unterschiedlich; ein 17"-Notebook dürfte gut doppelt so viel verbraten wie ein 13"-Notebook - allein aufgrund der Bildschirmfläche.</i>


    Es handelt sich um einen 16" Bildschirm.
    P.S.: Der Akku hatte eine Kapazität von 4400mAh und hielt (am Anfang) gute 3,5 Stunden. Wie aber schon gesagt, habe ich diesen nicht mehr, da er irgendwann nur noch 10min hielt.


    Was noch die EOS-Stromversorgung angeht: Es ist ein Akku-Dummy mit KFZ Anschluss. Hatte ich damals vom TS gekauft.


    Ich entnehme den ganzen Antworten, dass es vor allem auf den Verbrauch <b>während</b> der Beobachtung/Fotosession ankommt. Also wie sehr der Laptop arbeiten muss, wie hell der Monitor ist usw. Ich versuche mal die Tage das Setup aufzubauen und eine realitätsnahe Simulation durchzuführen. Dabei messe ich dann mal den Verbrauch meines Laptops.


    Denn wie sagte schon Alexander der Großkotzige:
    <i>Versuch macht kluch...</i>


    Ich danke euch erstmal für die aufschlussreichen Antworten.


    LG & CS Jens

    Hallo,


    ich habe mich neulich durch die Suche geklickt und einige Themen zu selbstgebauten 12V Stromversorgungen gelesen. Mir kam jetzt die Idee ebenfalls so ein Projekt anzugehen. Allerdings bin ich mit den Akkulaufzeiten/-kapazitäten unsicher.


    <b>Was soll angeschlossen werden?</b>
    1. Die Steuerung der Montierung (rote Sky-Watcher Handbox mit ST-4) fürs Autoguiding über ein 12V Schaltnetzteil.
    2. Laptop über ein 12V / 90W Netzteil
    3. Canon EOS 1000d über direkte 12V Stromversorgung


    Der Laptop hat keinen Akku mehr. Am Gerät hängt noch eine ASI120MC fürs Autoguiding. Zudem laufen PHD und APT während des Betriebes. Die Steuerung soll eigentlich nur Autoguiding-Korrekturen machen, keine langen Fahrten. Das Netzteil für die Steuerung stellt 6V bereit.


    <b>Was soll die Stromversorgung können?</b>
    Ich möchte die komplette Nacht (auch im Winter) mit meinem Setup im freien stehen und Aufnahmen machen können. Der Akku soll die Verbraucher min. 6 Stunden bedienen können.


    Das es ein Blei-Gel oder Blei-Vlies Akku sein soll, steht schon fest. Es geht mir primär um die Kapazität des Akkus. Sollten hier 50Ah reichen, oder doch eher mehr? Habe auch schon Akku-Laufzeit-Rechner ausprobiert. Da kommen bei gleichen Angaben unterschiedliche Laufzeiten raus.


    Bin trotz Recherchen im Forum und im Netz unsicher und möchte einen Fehlkauf vermeiden. Vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen und mich beraten.


    Wäre wie immer sehr dankbar [:)]


    LG und CS Jens