Beiträge von Wattwurm im Thema „Wiedermal Stromversorgung im Selbstbau“

    Ich weiß nicht Kalle....ob nicht doch der Monitor der größte Energieverbraucher ist? Mein Monitor verbraucht maximal 127 W, aber ist natürlich auch ein 27-Zöller mit WQHD. An einem "richtigen " PC, nicht Laptop. Selbst bei 50% Helligkeit immer noch 90W. Nehmen wir mal an, Jens´Monitor hätte die Hälfte an Fläche und die Leistung skaliert linear, dann wären das immer noch 45 Watt! Ja- es wäre gut, man könnte auf den eingebauten Akku schauen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat Jens den gar nicht mehr. Und was die Prozessorleistung angeht, bei mir geht die so richtig hoch, wenn ich da irgendwelche Graphiktests drauf laufen lasse- dann nämlich pfeift nicht nur der Lüfter der Graphikkarte! Und mit Diagnoseprogrammen kann man das auch exakt nachvollziehen.

    Hallo Jens


    Falls der Laptop die 90W ausschöpfen sollte, dann hättest Du nochmal 8 A obendrauf. Ideal wäre, wenn er wirklich nur 12 Volt bräuchte, aber vermutlich wird das so sein, wie Stefan schrieb. Dann kämen noch Wandlerverluste hinzu. Du wärst insgesamt also bei etwa 9 A. Mal 6h= 54 Ah. Sicherheitszuschlag würde ich so wie Kalle ansetzen, also auf eine Größenordnung von 100 Ah kommen. Das ist schon ganz schön schwergewichtig; Dein Stellglied wäre der Laptop: Wenn der Monitor zwischendurch ausgeschaltet werden könnte...
    Ich würde jedenfalls immer empfehlen, im Felde mit harmlosen Spannungen zu arbeiten( 12V). 230V sind zwar beherrschbar,aber nicht mit den üblichen Netzteilen, die in Astroshops als Zubehör angeboten werden. Diese Netzteile sind für den Innenbetrieb gedacht. Dazu kämen dann noch Gummileitungen/ wasserfeste Stecker. Außerdem erübrigt sich das, wenn Du auf dem Felde keine Verbindung zum 230V- Stromnetz haben solltest. Man kann dann natürlich mit Verlängerungskabeln arbeiten :https://www.conrad.de/de/strom…nstuhl-116037-620604.html, auch mit Kabeltrommeln, aber nochmals: Die müssen für den Außeneinsatz geeignet sein. 16A gehen immer, aber bei einer Kabeltrommel muß das Kabel ganz abgerollt sein. https://www.conrad.de/de/kabel…tuhl-1318950-1216341.html. Aber bei Fremdnetzen würde ich mich nie drauf verlassen, daß diese einen vernünftigen FI- Schutzschalter besitzen, daher habe ich beim Verlängerungskabel auch auf eines verwiesen, daß so einen Schutzschalter "eingebaut" hat.
    Bei der 12V- Versorgung ist wichtig, daß direkt beim Akku abgesichert wird: Ein Kurzschluß bringt sonst locker die Kabelage zum Glühen. KFZ- Sicherungen wären da das Mittel der Wahl. Mit 16A träge mußtest Du auf der sicheren Seite sein. Damit wäre die Gleichstromversorgung abgesichert, nicht die angeschlossenen Gerätschaften. Aber ich kenne auch keinen Laptop/ keine Kamera mit interner Sicherung. Beim Akku wäre es nützlich wenn der zur Winterszeit nicht direkt auf dem kalten Boden stünde: Kälte vermindert die verfügbare Kapazität. Aber da langt schon, was man im Feld so vorfindet: Zwei Ästchen, die dafür sorgen, daß Luft unten durchstreichen kann/ ein Paar Handvoll Laub etc. Oder eine kleine Styropur-Platte.
    Es gibt noch die Möglichkeit, zwei Akkus in Reihe zu schalten. Dann hättest Du 24 V- müßtest also mit DC-DC- Wandlern einmal auf (vermutlich) 19 V, und zum anderen auf 12 V runterwandeln. Und weil Dein Hauptverbraucher der Rechner ist, könnte es angehen, daß der Gesamtwirkungsgrad bei dieser Konstellation höher liegt. Die Akkus könnten also eine geringere Kapazität besitzen. Aber das müßte man genauer berechnen.


    Gruß


    Michael