Beiträge von stefan-h im Thema „Bresser Messier NT-130/1000 EXOS-1“

    Hallo Bennet,


    willkommen auf Astrotreff.


    Der bei Bresser reduzierte Preis schaut verlockend aus, aber für die EXOS-1 is der lange Newton schon ein bisserl viel. Vom Gewicht her wohl kein Problem, aber durch die Hebelwirkung wird das bei leichten Berührungen schon wackelig/zitterig. Den Fokus einstellen wird damit unangenehmer ausfallen.


    Zum Newton selbst- als Spiegelträgermaterial Float-Glas ist eher sehr ungewöhnlich und thermisch nicht besonders vorteilhaft. Dazu fehlt mir bei der Beschreibung der beim 130/650 zu findende Hinweis "Beugungsbegrenzte Optik mit Parabol-Hauptspiegel" und das deutet eher auf einen Kugel- als auf einen Parabolspiegel hin.


    Gib etwas mehr Geld aus und nimm den 130/650 auf EXOS-1, wenn es denn unbedingt parallaktisch montiert sein soll. Für rein visuelle Nuzung würde ich ansonsten eher einen 200/1200 Newton als Dobson montiert vorschlagen, das mehr an Öffnung zeigt dir mehr, mit der Rockerbox ist das durchaus stabil moniert.


    Gruß
    Stefan