Beiträge von Heinz.W im Thema „BB Lasbek“

    Moin
    Lange nichts mehr geschrieben, aber dieses Jahr war in SH ein absolutes wolkenreiches Regenjahr. Den letzten guten Beobachtungsabend war beim SHT am 15 .09 17. Aber gestern Abend klarte es auf und bei angenehmen Temperaturen wurde denn auch gleich Uranus angesteuert ,der leicht in den Fischen zu finden ist,weil in unmittelbarer Nachbarschaft von omi Psc 4,27 mag. Ein Leonid zog über den ganzen Himmel mit leicht grünlicher Leuchtspur.War wohl als Gruß an Uranus gedacht. Als nächstes nahm ich mir M 74 vor.Aber die war trotz ihrer 9,4 mag nur schwer auszumachen als schwache Aufhellung. Dagegen kam M 77 mit sehr schönem hellen Kern problemlos ins Okular. Seit langem mal wieder beobachtet. Des weiteren M31 / M42/ M45/ M1 /M35/ M36 / M36/M37 / M38/ M78/Rosettennebel,und dabei ganz vergessen X Tri zu beobachten, hatte ich mir eigentlich vorgenommen. Aber wenn man zulange eine Durststrecke hat,nimmt man natürlich erstmal die Schokolade.Habe auch die anderen Carbonsterne völlig ausser Acht gelassen. Draussen ist es wieder am Regnen.Was auch sonst.
    Gruß Heinz