Beiträge von Alpha SCO im Thema „Erster Refraktor, aber welcher?“

    Moin Charly,


    wenn ich das lese:


    " Wichtig wäre das man beim Deep Space auch wirklich viel sieht, jetzt nicht nur vom Gesichtsfeld gemeint, eher das ich sag mal auch „lichtschwache“ Nebel/Galaxien beobachten kann und da nicht einfach nur ein „Fleck“ da ist wo man sagt, ja das ist der sowieso Nebel, sondern das man so einen Nebel auch im Umfang und Licht genießen kann. Fotografie sollte gehen, dass man entdeckte Deep Space Objecte auch mal nett festhalten kann."


    gehen bei mir alle Alarmglocken an.


    Ich befürchte ganz stark, dass Du wie so viele viel zu viel erwarten und sich das zu leicht vorstellen.
    Das geht fast immer in die Hose.


    Deshalb rate ich zu keinem Gerät.
    Mach Dich mit den Grundlagen vertraut, dann wird Dir klar, warum es keine bunten Bilder zu sehen gibt und welcher Aufwand ein gutes Foto mit sich bringt.
    Suche Kollegen die beobachten und fotografieren und gehe mit ihnen mal raus. Schau Dir das an und schau durch die Geräte.
    Und dann fang an für Dich zu bewerten was Du gesehen hast, wie das geht und vor allem was das kostet.
    Anders vorzugehen bringt zu 99 % nach meiner Erfahrung nur Frust.
    CS