Beiträge von charly01 im Thema „Erster Refraktor, aber welcher?“

    Hallo Forum,


    ich bin der Charly und ab heute auch hier vertreten, Einsteiger in die Astronomie. Hatte früher, lang ist es her, mal ein kleines Newton Teleskop. Damit ging nicht viel, Sterne nur ein paar Punkte, Nebel nicht zu sehen, aber zu der Zeit war auch nur der Mond interessant.


    Wollte mir jetzt mal ernsthaft ein „relativ gutes“ Einsteigergerät zulegen und mal tiefer in die Materie eintauchen. Hab jetzt schon viel gelesen über Brennweiten, Öffnungen, Typen, Bauarten. Aber je mehr man weis desto unschlüssiger wird man und dazu noch neigt man dazu doch immer noch ein schritt größer und größer zu denken.


    Möglicherweise hat der eine oder andere hier einen Rat? Auch wenn es sicherlich schon viele Themen darüber gibt, die ich hier sicherlich hier auch gelesen hab, aber zunehmend kommt Verwirrung auf.


    Zunächst, das wäre so das was möglich sein sollte
    -Deep Space Beobachtung
    -Fotografie
    -Planeten eher selten


    Wichtig wäre das man beim Deep Space auch wirklich viel sieht, jetzt nicht nur vom Gesichtsfeld gemeint, eher das ich sag mal auch „lichtschwache“ Nebel/Galaxien beobachten kann und da nicht einfach nur ein „Fleck“ da ist wo man sagt, ja das ist der sowieso Nebel, sondern das man so einen Nebel auch im Umfang und Licht genießen kann.


    Fotografie sollte gehen, dass man entdeckte Deep Space Objecte auch mal nett festhalten kann.


    Ins Auge gefasst habe ich einen richfield refraktor, genauer gesagt tendiere ich zwischen diesen beiden und kann mich nicht so recht entscheiden


    Bresser Messier 102xs / 460
    Skywatcher Startravel 120 / 600


    Beim Bresser hab ich ein bisschen die Angst das man wie soll ich sagen, „Öffnungsbedingt zuwenig sehen kann“. Allerdings gefällt mir bei dem, dass es auch als Reisebegleiter verwendet werden kann und macht mir auch so einen solideren eindruck. Wobei wenn die größere Öffnung wesentlich mehr bringt, läge da die Priorität drauf.


    Hat jemand eine Empfehlung oder Rat? Machen es einen großen unterschied zwischen 102 und 120er Öffnung? Oder generell ob ich mit dem Bresser oder Skywatcher überhaupt richtig liege.


    Und vielleicht kann mir jemand der den Skywatcher bereits besitzt kurz sagen ob man die Taukappe abnehmen kann und wie lang dann das Teleskop für einen Transport z.B. im Koffer dann insgesamt ist.



    Danke für eure Hilfe


    Gruß
    Charly