Beiträge von Astrokuuh im Thema „Erster Refraktor, aber welcher?“

    Hey Charly,
    zunächst solltest du dir Literatur besorgen und dich intensiv mit der Thematik visuelle Beobachtung und allgemein der Astronomie vertraut machen. Ich empfehle dieses Buch: Oculum Verlag Buch Deep Sky Reiseführer. Es zeigt dir, wie du Deep Sky Objekte wirklich siehst. Ein diffuser grauer Fleck wird es fast immer bleiben (außer du beobachtest mal mit dem zukünftigen 39-Meter Spiegel in der Atacama-Wüste). Bis auf den Orionnebel und derart helle Nebel wirst du nie wirklich farbig sehen. Es macht mir jedoch riesen Spaß, das All zu erforschen. Du siehst jedoch mit einem 12" Gerät (habe ich) schon einige Details. Mir kam es so vor, als wenn ich sogar mehr Details als auf Fotos gesehen hätte. Also: Streich dir diese bunten Bildern von Nebeln und Galaxien aus dem Kopf.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Clear skies,
    Sven