Beiträge von Astro-Bernie Franken im Thema „Erster Refraktor, aber welcher?“

    Hey Charly,


    ich freue mich, dass Du das All erkunden möchtest. Das ist ein Hobby für´s Leben und - wenn Du dabei bleibst - eines der schönsten Dinge, die man in seiner Freizeit machen kann.


    In der Hobby-Astronomie ist es wie bei vielen anderen Hobbys. Keiner fängt mit dem Schießsport an und kauft sich sofort einen Elefantentöter. Man fängt mit einem Luftgewehr an. Und, obwohl das Internet ja so tut, als ob man ´mal schnell alles googlen könnte und danach umfassend informiert ist, muss doch gesagt werden, dass Hobby-Astromie eine sehr praktische Sache ist.


    Ich werde Dir sicher keinen Rat zum ersten Teleskop geben. Ich habe mit einem Fernglas (wieder) angefangen. Da muss man auch in der Kälte raus, sucht und findet auch ´mal, und wenn man etwas gesehen zu haben glaubt, dann ist man begeistert. Diese Begeisterung braucht bei mir keine 12" Öffnung. Aber, wie Stefan mehr als richtig schrieb, visuell kann es niemals genug Öffnung sein. Dieses Rennen wirst Du wie wir alle gegen die professionellen Instrumente verlieren. Ich für meinen Teil hatte bisher bis 10" Öffnung und bin jetzt wieder bei einem 4" Apo Refraktor gelandet. Das ist aktuell mein Teleskop, welches ich sehr gerne ´mal hier bei mir in Oberfranken ausreizen würde. Immer dabei habe ich einen winzigen 60mm Refraktor. Ob ich was vermisse? Besseres Wetter, klare Nächte mit guter Durchsicht in denen man auch einmal eine große Öffnung nutzen könnte, und weniger Menschen, die die Nacht künstlich erhellen mit ihren albernen Bewegungsmeldern und Weihnachtsleuchtband-Hollywood-Spielchen. Da wird die ganze Nacht aus einem Haus eine Lächerlichkeit gemacht, weil es Weihnacht ist, aber über den Sinn dieses zutiefst demütigen Festes nachzudenken ist nicht ´mal eine Hirnwindung über.


    Geh Deinen Weg. Lerne von den Menschen, die vor Dir Ihren Weg gegangen sind und lass Dich nicht in dieses "meiner ist aber größer"-Gerede reinziehen. Ob 10x50 Feldstecher oder 12" Dobson oder 6" Astro Physics Killer-Apo, WURST ! Du wirst Dein ideales Teleskop finden ! Ich glaube nicht, dass es DAS Einsteigerteleskop gibt. Alle Hobby-Astronomen, die ich kenne, hatte schon diverse Optiken in ihrem Stall. Wie beim Auto, das erste ist meist nicht das letzte Auto. Die Sichtweisen, die Ansprüche, die Rahmenbedingungen ändern sich. Das wirst Du alles ganz genau so selbst erleben. Freu Dich drauf !


    Ich wünsche Dir ganz viel Freude an der Astronomie !
    Bernie