Beiträge von stardust3 im Thema „Erster Refraktor, aber welcher?“

    Hallo Charly,


    Du kannst doch den Thread von "Joker Seven" (150/750) verfolgen, oder mitmischen? Dort geht es eigentlich um die gleiche Fragestellung, nur mit Newton.
    Aufgrund der Farbreinheit fast eher zu empfehlen. Einzig eine Stufe schwieriger bei Foto die längere Brennweite als beim Bresser.


    Deine genannten Teleskope sind vermutlich eher für das Visuelle, oder Foto von Deepsky Objekten von >20' so daß Du nicht zu hoch vergrößern musst. Sonst kommt zu sehr die Fehlfarbe dazwischen. Foto Anfänger nutzen eher kleine ED-Refraktoren (80er), dann kann auch die Montierung kleiner ausfallen.


    Visuell und Foto halbwegs zufriedenstellend würde ich eher den Newton von Joker Seven empfehlen. Auf mindestens EQ5 Montierung.


    Ansonsten, wie immer - trennen! Visuell einen 8er Dobson, Foto - ein kleiner 80er ED Refraktor (oder gar kleiner) auf einer nicht allzu teuren (schweren) Montierung. Dann hast Du auf dem Feld auch was zu schauen, während die Belichtung ne Stunde läuft, oder so.


    Grüße,
    Walter (nur visuell unterwegs!)