Beiträge von Gast11128 im Thema „Erster Refraktor, aber welcher?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: charly01</i>
    <br />


    Wichtig wäre das man beim Deep Space auch wirklich viel sieht, jetzt nicht nur vom Gesichtsfeld gemeint, eher das ich sag mal auch „lichtschwache“ Nebel/Galaxien beobachten kann und da nicht einfach nur ein „Fleck“ da ist wo man sagt, ja das ist der sowieso Nebel, sondern das man so einen Nebel auch im Umfang und Licht genießen kann.


    Gruß
    Charly


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Charly,


    erst mal Willkommen hier...[:)]


    Die beiden Kollegen haben ja schon das Wesentliche gesagt, ergänzend wäre noch das Du visuell Deine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen solltest!
    Eine fotografische Aufnahme hat mit dem visuellen Eindruck so ziemlich gar nix zu tun und selbst mit großen Teleskopen wirst Du mitunter nur einen kleinen Nebelfleck erkennen!
    An oberster Priorität würde ich sogar sagen das neben möglichst viel Öffnung die Himmelsqualität noch wichtiger ist!
    Ein möglichst dunkler Standort ist durch nichts zu ersetzen!


    Andreas