Beiträge von Guntram im Thema „Paul Ahnert“

    Hallo,


    als junger Anfänger in der praktischen Astronomie stolperte ich in unserer Buchhandlung über das Buch "Himmelsbeobachtungen mit dem Fernglas", erschienen bei Barth in Leipzig 1983. Ich habe das Buch trotz des stattlichen Preises und meines schmalen Taschengeldes sofort gekauft und "durchgekaut". Das waren solide Informationen, sehr exakt und umfassend.
    Ähnliches gilt für "Astronomie selbst erlebt" von Lindner. Das Buch lag damals in unserer Schulbibliothek auf, und ich hatte es sozusagen in Dauerleihe.


    Das waren hervorragend aufgebaute Bücher, die auch ihre anspruchsvollen Seiten hatten. Wenn ich zurückblicke, habe ich das Gefühl, dass die Autoren ihre Leser ernst genommen haben.


    Für mich als Österreicher gehören diese, und etliche andere Bücher zu den bleibenden positiven Leistungen der DDR.



    Viele Grüße,