Beiträge von Specht im Thema „Paul Ahnert“

    hmm, ja, ich hab als "Wessi" auch eine starke Ostbegeisterung, hatte auch ziemlich lange den kleinen 63/840mm. Auch "Die Sterne" hatte ich mal abonniert. Zu DDR-Zeiten wurden die Schüler wohl auch schon früh für Astronomie begeistert. Wir hatten das nur kurz, und auch nur im LK Physik. Wir machten damals dann eine eigene kleine AG Astronomie auf, unabhängig vom Unterricht, konnten aber dazu ein schuleigenes Teleskop benutzen.

    Beim Stöbern fand ich noch einen interessanten Abschnitt über Paul Ahnert im Büchlein "Das Sternguckerbuch" von Dieter B. Herrmann (Lizenzausgabe für den Weltbild-Verlag, Augsburg 1988, Seite 98-104). Darin erzählt er mit 89 Jahren sehr persönlich über sich: Die ersten Schulstunden, die sein Interesse weckten, sein erstes selbstgebautes Fernrohr, sein späteres mit einem 76mm Merz-Objektiv und die Gründe, weshalb er dann überhaupt ein Jahrbuch herausgeben wollte.


    Ein wirklich nettes Büchlein, trotz -oder vielleicht auch gerade- in der heutigen Zeit des Internets.


    >Marc: "Die Sterne" entstanden unter der Feder Robert Henselings, dem damaligen "Hans Dampf in allen Gassen". Die erste Ausgabe erschien 1921. Auch darüber berichtet das Büchlein, ausführlicher in der Wikipedia.

    Wir hatten in Saarbrücken einen Händler, der damals neben dem Ahnert noch andere interessante Astronomiebücher aus der DDR führte. So gelangte ich zum <i>Mondatlas</i> von Wolfgang Schwinge (Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1983). Für uns Amateure waren die Bilder darin (ähnlich der oben gezeigten) ziemlich gut.


    Auch zu anderen Themen waren manche Bücher aus der DDR einfach Pflicht, so z.B. "der Hauptmann", das Lehrbuch der organischen Chemie. Schwarzweiß, schnörkellos, Spitze!

    Hallo!


    Anfang der Achtziger war "der Ahnert" neben dem Himmelsjahr die einzige Möglichkeit, selbstgerechnete Ephemeriden zu vergleichen. Paul Ahnert, ein Name, der wohl auch für immer mit tabellarischen Daten verbunden bleiben wird. Sie halfen mir sehr bei meinen ersten Schritten in eine faszinierende Zahlen- und Computerwelt. Seine Werke erschienen auch zur rechten Zeit. Danke Paul, du hast mich inspiriert!


    Salü, Volker.