Beiträge von AS-Fan im Thema „Paul Ahnert“

    Hallo Andreas,
    guter Spruch![;)]
    Paul Ahnert hatte sich in den achtziger Jahren, einen programmierbaren Taschenrechner von seinem Sohn aus dem Westen in die DDR schmuggeln lassen und hat damit viele Berechnungen selbst ausgeführt und Daten nachgerechnet.
    So ein Gerät war im Osten sonst noch kaum verfügbar.
    Das hat ihm vieles sehr erleichtert.


    Gruß Armin

    Ich fand seine "Neueren astronomischen Arbeiten und Aufsätze" im hinteren Teil des Buches gut. Da bekam man auch internationale Informationen über astronomische Forschungen zu lesen.
    Und seine Vorworte waren ebenfalls klar und direkt. Ich erinnere mich an das Vorwort von 1986 zum Thema Astrologie.Es endete mit dem Satz: Die Planeten bewegen sich nach dem Gravitationsgesetz. Das Schicksal eines Herrn Schulze oder einer Frau Meyer ist ihnen völlig gleichgültig!

    Hallo Andreas,
    auch für mich war "Der Ahnert", das schönste Buch, welches ich mir jährlich kaufte.
    Im Nachhinein sammelte ich auch alle, so daß ich sie, wie Matthias, komplett stehen hab. Interessant ist auch die geschichtliche Entwicklung mit Raumfahrt, Mondlandungen etc., die im Jahre 1949 noch kaum denkbar war, als der erste "Ahnert" erschien.
    Auch von mir danke für die Erinnerung!


    Viele Grüße
    Armin