Beiträge von Avier50 im Thema „Paul Ahnert“

    Hallo Armin,
    ich habe auch so einen schönen Spruch:
    Wenn bei oeffentlichen Mond Beobachtungen die Rede auf das "gaertnern mit dem Mond" oder "Pilzwachstum nur bei zunehmenden Mond" kommt,
    weise ich darauf hin, dass es der Petersilie oder der Marone völlig egal ist, ob der Steinhaufen dort oben von rechts oder von links angeleuchtet wird.
    Uebrigens wurde die Zeitschrift "Die Sterne" bis Ende der zwanziger Jahre von Henseling herausgegeben, in den dreißiger Jahren u.a. von Mueller und nach dem Krieg von Hoffmeister (Paul Ahnerts Chef). Nach dessen Tod dann ab 1968 von Lambrecht.
    Gruesse
    Andreas

    Hallo Torsten,
    da haben wir viele Gemeinsamkeiten!
    Uebrigens sind die Mondbilder nicht von Ahnert, sondern von Alfred Ansorge aus Löbau in der Lausitz. Dieser hatte damals mit einem Zeiss AS 80/1200 und ORWO SW Film NP 15 sensationelle Mondaufnahmen gemacht,
    die in der Szene ungeheures Aufsehen erregten. Er hat darüber damals auch in der inzwischen von SuW verschluckten Zeitschrift "Die Sterne" sowie im Ahnert darüber berichtet.
    Kann ich bei Interesse mal heraussuchen...
    Gruesse
    Andreas

    Am 22. November 2017 wäre Dr Paul Ahnert 120. Jahre alt geworden. Allen aelteren Sternfreunde ist dieser Name ein Begriff, aber auch jüngere profitierten von seinem Kalender für Sternfreunde. Ich selbst vermisse diesen immer noch. Paul Ahnert hatte immer ein Ohr für Amateure und war eine Institution vor allem im Osten Deutschlands. Durch seine Kontakte zur Sternwarte Sonneberg auch noch als Rentner ermöglichte er auch Kontakte zu internationaler Literatur.
    Er starb am 27. Februar 1989 in Sonneberg.