Beiträge von erik.wischnewski im Thema „Paul Ahnert“

    Als ich 1967 begann, mich intensiv mit Astronomie zu beschäftigen, war der "Ahnert" und seine Bücher "Beobachtungsobjekte für ..." und "Kleine praktische Astronomie" für mich neben "ABC der Astronomie" (Weigert aus Hamburg und Zimmermann aus Jena) die Hauptliteratur. Die Artikel im Ahnert hinten waren toll, die Tabellen ausführlich genug und doch noch überschaubar. Einfach super!


    Und so ganz nebenbei: Ich bin Wessi und liebte die Fachliteratur aus dem "sozialistischen Bruderland". Ja, es stimmt. Auch ich trauer dem alten Klassiker hinteran. Die guten alten Bücher mit substanziellem Inhalt sind Historie. Wir haben jetzt Twitter, Facebook, Instragram und Co., die wirklich Informativen der Neuzeit.


    Wie sehr ich den Ahnert verehrt habe, sieht man daran, dass ich im Anhang meines Buches die Historie des Jahreskalender zusammengefasst habe (in der 8. Auflage auf Seite 1381). Übrigens hatte ich ihn abonniert und erhielt ihn automatisch meist im November des Vorjahres.

    Hallo,
    auch für mich "Wessi" war der Ahnert DER Jahreskalender. Andere hatte ich nie. Die Fachartikel waren prima. Die Daten genau das, was ich als Amateur brauchte. Ich trauer dem heute noch noch. Wie ihr vermutlich wisst, habe ich dem Ahnert und seinen Nachfolgern fast eine ganze Seite in meinem Buch gewidmet (7. Auflage, p.1094).
    Ergänzend hatte ich dann noch "Beobachtungsobjekte für Liebhaberastronomen" (Ahnert, 1968) und "Kleine praktische Astronomie" (Ahnert, 1983).