Beiträge von StephanSchaefer im Thema „Nordamerika und Pelikan - zu viele Sterne?“

    Hallo allerseits,


    vielen Dank für Eure netten Anmerkungen und Hinweise, bin ganz begeistert!


    Ralf, die Sterne hatten nach der ColorCalibration in PixInsight schon nicht mehr viel Farbe, aber vielleicht lässt sich da ja noch was retten. Und stimmt, exakt sollte ich wohl nicht ausbalancieren. Danke für den Hinweis.


    Joachim, Dein Artikel zum SA ist vielversprechend. Habe mich immer davon abschrecken lassen, dass Nachführung in einer Achse nichts bringen würde. Aber man sollte wirklich lieber erstmal alles selbst probieren... Deine Ergebnisse sprechen ja für sich! Zugegeben, die Stromversorgung muss man auch klären, was den Aufwand natürlich etwas erhöht.
    Dein Polar-Alignment-Tip gefällt mir auch - danke dafür!


    Karl, Deinen Herznebel sieht man wirklich vor lauter Sternen kaum [;)] Knifflig, aber vielleicht konzentrierst Du dich erstmal auf Farbsättigung und Kontraste. Aber viel kann ich vermutlich auch nicht beitragen, da haben andere sicher bessere Tips. Bin auch nur mühselig den Schritten in Keller's PixInsight Buch gefolgt und das kam dabei raus...


    Frank, vielen Dank für die PI Tips, das habe ich tatsächlich alles nicht gemacht, sondern am Schluss nur einmal verkleinert. Ich habe auch die Sternmaske dazu erst vom non-linearen Bild erstellt und hatte den Eindruck, dass es vielleicht früher besser gewesen wäre. Davon gab es auch eine Maske, aber die war sehr grob. Schau ich mir nochmal an! Oh, und die Farbregler habe ich nur ganz vorsichtig angefasst - bestimmt... [;)]


    Jörg, finde es toll, dass mein Bild Dir gefällt! Diese Region etwas anders zu zeigen als gewohnt war gar nicht meine Absicht - tatsächlich war ich erst etwas enttäuscht, aufgrund Eurer Kommentare sehe ich das nun aber ganz anders. Vielen Dank!


    Viele Grüße,
    Stephan

    Hallo Ralf,


    vielen Dank für Deinen aufmunternden Kommentar! Man ist sich ja nie sicher, gerade am Anfang, ob man mit der Bearbeitung nicht voll daneben liegt. Aber dass die Nebel so gut hervortreten gefällt mir auch sehr gut. Hatte im oberen Bereich auf mehr Farbe gehofft, aber das ist wohl meiner H(a)-blinden Kamera geschuldet...
    Und ja, man hat immer Bilder vor Augen, die letztendlich auf ganz anderem Weg entstanden sind - na, vielleicht kann ich das ja auch irgendwann mal ausprobieren.


    Beim StarAdventurer bin ich hin und her gerissen, da insbesondere das Polar Alignment immer eine ziemlich unexakte Sache ist. Die Ausrichtung der Skala (reticle), so daß die 0 oben und die 6 unten (und zwar senkrecht) liegen war bei mir immer eher geschätzt. Verwende dann eine App (Polar Scope Align) für die Kochab-Methode. Dann wiederum bin ich erstaunt, dass die Nachführung doch ganz gut klappt, insbesondere da ich ca. 3,5kg auf der Montierung habe.
    Beim nächsten Einsatz werde ich wohl folgendes beachten:
    - kürzer belichten (angeblich reichen ja 30sec subs [;)] )
    - das Gegengewicht leicht vergrößern um perfekt auszubalancieren
    - diesen interessanten Tip ausprobieren um die Skala vernünftig einstellbar zu machen: https://www.cloudynights.com/t…venturer-polar-alignment/


    Hatte bei dieser Aufnahme 90*60sec belichtet und mittels Blink dann 30 Bilder entfernt, auf denen die Sterne zu sehr verzogen waren. Also schon viel Ausschuss. Denke aber, dass obige Maßnahmen helfen sollten.


    Viele Grüße,
    Stephan

    Hallo,


    freunde mich weiter mit PixInsight an und bearbeite nach und nach meine Bilder, die ich im Sommer auf Sardinien gemacht habe. Sie wurden mit einem, wie mir schon gesagt wurde, leicht überlasteten StarAdventurer nachgeführt, aber auf Reisen muss man ja Kompromisse eingehen...
    Egal, das Problem, um das es mir eigentlich geht sind die vielen Sterne, die doch etwas ablenken. Habe sie schon mit StarMask und MorphologicalTransformation reduziert aber mir erscheinen sie immer noch zu prominent.
    Was meint Ihr?



    Original hier: https://www.astrobin.com/322397/B/?nc=user


    Viele Grüße,
    Stephan