Beiträge von Jo_Ko im Thema „Nordamerika und Pelikan - zu viele Sterne?“

    Hallo Stefan,


    mir gefällt deine Aufnahme auch sehr gut, vielleicht auch gerade deshalb, weil sie dieses Gebiet mal anders zeigt und Halpha nicht alles überstrahlt.


    Noch ein paar Anmerkungen zur StarAdventurer: Ich finde sie eine tolle Reisemontierung. Mit 3,5kg Zuladung und einer Brennweite von fast 350mm ist sie bei 60 sec aber schon am Limit und mit einem gewissen Ausschuss ist zu rechnen. Wenn man längere Belichtungszeiten will, käme irgendwann noch Autoguiding (nur in der RA-Achse) in Frage. Dann sind bei guter Ein-Nordung auch Belichtungszeiten von 5 min kein Problem. Ich hab vor einiger Zeit hierzu mal einen Erfahrungsbericht geschrieben:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=199393


    Aber ich würde zunächst eher mit kürzeren Belichtungszeiten agieren.


    Zum Polar-Alignement: Also ich find das mit den Apps eher schwierig und ungenau und mache es nur noch rein visuell nach der Kochab-Methode. Dabei richte ich zunächst das Polarscope so aus, dass eine der Fadenkreuzlinien möglichst genau Richtung Kochab zeigt. Dann bringe ich Polaris genau auf den Schnittpunkt dieser Linie mit dem Kreis. Um 0 oben oder unten, senkrecht oder nicht braucht man sich dann gar nicht zu kümmern.

    Viel Spaß weiterhin


    Viele Grüße
    Joachim