Beiträge von 03sec im Thema „Nordamerika und Pelikan - zu viele Sterne?“

    Hallo Stephan,
    also so ganz perfekt ausbalancieren solltest du nicht. Die Zahnräder sollten an einer Seite immer anliegen, ansonsten "wackelt der Dackel" immer hin und her.
    Kein Mensch macht von Anfang an perfekte Astrofotos. Nicht einmal auf die Definition für "perfekt" lässt es sich so ohne weiteres einigen. Von daher gibt es immer an vielen Stellen Verbesserungsmöglichkeiten, der eine arbeitet daran die Farben besser hin zu bekommen, ein anderer versucht eine bessere Schärfe zu erreichen usw. Offensichtlich hast du mit der Farbe im Nebel nicht viel falsch gemacht, deshalb würde ich an deiner Stelle evtl. versuchen (wenn du denn irgendwo ansetzten willst) die Farben der Sterne irgendwie zu erhalten.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Stephan,
    ich finde dein Bild ziemlich interessant. Dafür, dass du eine unmod. Kamera benutzt, hast du deine H(a) Regionen aber super rüber bekommen. Und, in der Gegend gibt es auch noch viel [OIII]das oft nicht gezeigt wird und das hast du auch sehr schön er-arbeitet.
    Das mit den Sternen ist leider so, du bist hier inmitten der Milchstraße. In der EBV die Sterne kleiner zu machen ist die eine Sache, letztendlich sind sie aber einfach da. Die Bilder, die du vllt. im Kopf hast und vergleichst, mit weniger dominanten Sternen, sind sicher mit Schmalbandfiltern gemacht. Wenn deine Sterne rund sind, dann hat die Star Adverturer ihren Dienst doch gut gemacht. ich selber liebäugle auch gerade mit ihr.


    Viele Grüße,
    ralf