Beiträge von Gast10368 im Thema „Warum gibt es Skywatcher und Orion?“

    Hallo Walter,


    ich denke das hat auch mit den Strukturen des Vertriebs aus China zu tun. Die einzelnen Hersteller werden sich schwer tun in der für sie ungewohnten Umgebung.


    Da macht es letztlich auch Sinn zu clustern und die Exportwege über einen Großexporteur zu bauen, der sich dann ein paar Marken kauft unter denen er weltweit verkaufen kann.
    Das bringt die Mengen zusammen, die letztlich die Preise ermöglichen, die wir heute für viele Dinge gewohnt sind. Das geht nur über die Stückzahl, spätestens, wenn die Sachen China verlassen haben.


    Insofern lasse ich mich von den Namen auch nicht blenden, letztlich schaue ich mir das Produkt an, wer es unter welchem Namen gebaut hat stört mich letztlich nicht, wenn Qualität und Preis stimmen.


    Dass immer mehr chinesische Firmen auch unter ihren eigenen Marken in unseren Märkten auftauchen merkt man im Elektronik- und Fotosektor, an die Namen müssen auch wir uns erst gewöhnen, aber dass sie sich direkt und erkennbar outen zeigt m.E. auch, dass sie sich qualitativ nicht mehr hinter einem Avatar verstecken müssen/wollen, ich denke da wird sich in den kommenden Jahren noch eine Menge tun. Die Ära das Dauerbilligramsches aus China wird enden, bald.


    Jörg