Beiträge von marianne im Thema „runde sternwarte teil 2“

    hallo winni !


    das buch welches ich größtenteils für mein projekt verwendet habe ist von dietmar stachowski und peter wolff mit dem titel ,, astrokuppel selbstgebaut ,,. auf der ersten seite steht:


    mitteilungen der archenhold sternwarte berlin - treptow und ist 1982 erschienen. über den verlag kann ich leider nichts aussagen.


    vielleicht konnte ich ja weiterhelfen


    ansonsten hat mir auch sehr die website von herrn jürgen riedmeier geholfen , einfach mal googlen.


    viele grüße von marianne


    http://www.astronomischer-verein-schwerin.de

    die idee mit den ringen ist schon alt. ich besitze eine komplette bauanleitung der sternwarte erstellt von der archenhold sternwarte in berlin. das buch von 1977 und beiinhaltet den kompletten bau einer 3m und 3,70 m kuppel. der einzige unterschied ist daß meine komplett aus holz gebaut wird. und in dem buch wird eine holzkuppel mit rundem betonunterbau beschrieben.


    viele grüße von marianne


    http://www.astronomischer-verein-schwerin.de

    der 1. basisring wurde heute bei gutem wetter gestrichen und dann anschließend auf 16 schuhen montiert. die schuhe werden später in estrich gesetzt und sind dann mit dem fußboden fest verbunden. gleichzeitig wurden die schuhe mit einem durchgehenden bolzen pro schuh fest verschraubt. gleichzeitig wurde der stahlträger der auch vorher meinen 6 zoll refraktor trug , in position gebracht. das heißt er wurde auf mitte gestellt und dann korrekt in waage gebracht und eingenordet. das haben wir jetzt schon öfter gemacht und ist immer wieder sehr lustig. morgen fange ich dann endlich mit dem unterbeton an. mal sehen wie lang das dauert bis er fertig ist.


    hier die bilder





    viele grüße von marianne


    http://www.astronomischer-verein-schwerin.de