Beiträge von NormanG im Thema „Spur der Sterne“

    Hallo Rene,
    danke für die Blümchen[;)]


    Ja ich hab selber mal geguckt - ich glaube, der BB in meinem Link ist sogar der allererste Bericht überhaupt von mir. Vorher hatte ich den 4"-Apo- und da hatte ich noch nie was an Beobachtungsberichten geschrieben glaube ich...


    Schöne Grüße
    Norman

    Juten!


    Cirrus im 10x50: So isses Rene, geht auch einäugig ohne Filter.
    Ich muss es wissen, denn ein ganzes FG war mir damals zu schwer zum Mitnehmen, hatte nur ein halbes dabei [:D] - nee im Ernst, FG ist mittendurch gebrochen und seither monokelig im Einsatz.. Also, Objekt beim Brandenburger FLACHLANDHIMMEL kein Problem, da braucht man nur eine Hälfte ;) Wobei, ich war fast in der Wüste...also doch 7m5er Himmel? Einen Ort namens Wüstenjerichow gabs da nämlich in der Nähe...[:o)]


    Achso, ganz vergessen - coole Sache, dass Du den Boliden so erwischt hast. Was für ein Glück! Glückwunsch dazu! Noch dazu vom heimischen Plätzchen aus... echt klasse.


    CS!
    Norman

    Hallo Rene,


    Glückwunsch zum gelungenen Erstbericht! Der letzte dahingehende Versuch endete ja in Bissspuren in der Tischkante wenn ich mich recht entsinne [:D]


    Schön aufbereitet. Auch wenn Montage vom Plätzchen, sieht man sehr schön, dass dies Dein astronomisches Zentrum ist. Bei so einem schönen Garten nicht verwunderlich, dass Du Deinen Hintern da kaum wegbekommst [;)]
    Nicht zuletzt sicher auch wegen diesem monströsen Stativ da rechts - wer will das schon transportieren ;)
    Hat Du den Boliden früher mal irgendwo so erwischt oder hat da auch der Montagekünstler zugeschlagen?


    Runde Sache, lustige Beschreibungen des Drumrum und nette Objektwahl. Interessant, dass einige Häufchen schon im Fernglas was hermachen. So hätte ich das von dem Haufen nahe des Cirrusnebels (NGC 6940) nicht gedacht. Hab den nur mit 4" in Erinnerung, da war der auch recht schwach aber deutlich. Deutlicher als das DSS vermuten lässt. Und ganz hübsch durch die große Fläche. DSS-Bildchen ist generell interessant, macht mich auf den roten hellen Stern in der Mitte aufmerksam. Muss ich nochmal hin. Interessant wäre immer zu wissen, ob solche Sterne dann nur Vordergrund sind oder dazugehören. Genauso bei diesem Elefantenhaufen da mit dem fetten 6mag-Stern drinnen. Bin da immer zu faul in den Katalogen zu gucken.


    Mit der Atemluft als Feuchte-Indikator - so witzig das klingt... aber das mache ich öfter auch ganz bewusst. Mit Deinem Hygrometer ist natürlich spaßig. Insofern gute Schätzung von Dir mit den über 100% wie du öfter schreibst ;)


    Dieser ASCC 101 - ist das ein echter Haufen oder steht ASC für Asterismus-irgendwas? Vogel, stimmt, die Assoziation hatte ich auch - aber eher das hier, mit Kopf nach unten:


    http://www.paperdroids.com/wp-…/klingon-bird-of-prey.jpg


    [:D]



    Schöne Grüße und CS
    Norman