Beiträge von BenN im Thema „Spur der Sterne“

    Hallo Rene,


    mir gefällt dein Beobachtungsbericht auch sehr gut, und schön ergänzt durch die Aufnahmen aus WikiSky ! Ich weiß ja schon aus früheren Posts, dass du so richtig in der Pampa wohnst, da ist es schön dunkel - wobei ich das Streulicht so eines Boliden immer gerne in Kauf nehmen würde [:D].


    Das ist ein Vorteil, den man als "Sternhaufenfuzzi" hat: Da ist mit wenig Öffnung schon schnell mal eine Menge an Details zu erkennen - ob mit Feldstecher oder 80mm Fernrohr. Die meisten deiner gezeigten Haufen waren bei meinen 120mm Refraktor-Beobachtungen ja auch mit dabei. Die "Wilden 13" kannte ich nicht - nach einem Blick in den isDSA habe ich aber eine Vermutung, welches Sternmuster damit gemeint ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... und siehe da, der östliche Bogen NGC 6992 zeigt sich indirekt in seiner vollen Pracht, also ich meine, er ist schon sehr auffällig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann ich nur bestätigen, und bei richtig dunklem Himmel ist der schon ganz ohne Filter recht deutlich im 8x56-Feldstecher auszumachen [:p][8D].


    Servus
    Ben