Beiträge von Dahlmann im Thema „Spur der Sterne“

    Hallo Rene,
    also vom 6791 war ich auch enttäuscht und ich habe auch nicht erwartet, fast nichts zu sehen... schon gar nicht bei der Vergrößerung. Es zeigt sich, dass ein guter Himmel mehr wert ist, als ein noch größeres Teleskop. Die Qualität des Himmels sollte eine viel größere Bedeutung einnehmen, als so manche Diskussion über die Qualität von Okularen und deren Transparenz... als Beispiel.


    Ich warte aber nun auch voller Ungeduld auf den neuen 12,5“ Spiegel...wird Zeit das er endlich fertig wird.


    Und ja,.... deine Beobachtungen finde ich inspirierend...weißt du ja... ;)


    Gruß Holger

    Hi Rene,


    gestern war ja mit einem mal der Himmel klar und ich hatte mir deine Sternhaufen in SkySafari hinterlegt. Ich hatte gestern zwar nur ca. Eine Stunde Zeit, wollte es aber mal mit dem 8“ Hofheim probieren.
    Hier der Auszug aus meinem BOB


    BOB vom 22.11.2017, Bärenklau


    NGC 6791 offener Sternhaufen in der Leier. Nur ein schwacher Schimmer sichtbar. 8“ Hofheim und 8mm Ethos. Unter top Bedingungen sicher schön, hier lohnt er nicht


    NGC 1245 offener Sternhaufen im Perseus. Im 8mm Ethos schnell gefunden. Nicht spektakulär aber schön. Einige hellere Einzelsterne aufgelöst. Hintergrund bleibt leicht griselig.


    Also der 6791 war unter meinen Bedingungen selbst im 8 Zöller grenzwertig. Leider hat es zeitlich für die anderen nicht mehr gereicht.


    Gruß Holger

    Lieber Rene,


    diesen tollen Bericht wolltest du uns vorenthalten?....;-)... vielen lieben Dank für die Arbeit und die damit verbundenen Anregungen zur Nachbeobachtung. Ein guten Fernglas habe ich leider nicht aber ein altes Zeiss Monookular oder wie diese halbierten Porro Teile heißen. Da kann ich ja auch meinen einen UHC mal hinterklemmen. Muss ich mal mehr nutzen. Ansonsten natürlich mit dem Teleskop, bevorzugt der APO die offenen angehen. Bin gespannt.


    Neben den wie immer hervorragend recherchierten Daten mag ich deine Art die Objekte zu beschreiben. Beeindruckend empfinde ich deine Begabung, Sterne in Bewegung und Linien zu sehen. Dies erleichtert die Beschreibung. Hierbei fehlt es mir definitiv an Begabung.


    Bin gespannt ob es in den kommenden Tagen noch Beobachtungsmöglichkeiten geben wird. Den California muss ich zumindest mal probieren.


    Als denn, guten Start in die Woche morgen!


    Gruß Holger