Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Spur der Sterne“

    Hallo Rene,


    einen sehr schönen und informativer Bericht, den du hier ablieferst. Danke Dir erstmal dafür. [:)]


    Finde es echt erstaunlich, was du in letzter Zeit mit dem Fernglas versuchst, auch abseits dieses Berichtes. Da leistest du echte Pionierarbeit, schonmal großes Lob dafür. Einige von uns (mich eingeschlossen) sind ja auf möglichst viele Details aus und bevorzugen dementsprechend mehr Öffnung. So eine Fernglas bietet aber einiges an Überraschungen was z.b. die Sichtbarkeit angeht, da man sich mit dieser Öffnungsklasse meist auch auf unbekannten Terrain bewegt.


    Bei meinen Fernglasbeobachtungen belief es sich bis jetzt auf "gemütliches umherschwenken". Ich denke für fehlt mir auch ein gescheites Stativ. Hast du eigentlich noch den Schwenkarm, wie auf dem 2012er Foto ? Kann mich nur an den Kugelschwenker erinnern den Du mir mal beim HTT gezeigt hattest.


    Toll das du in deinem Bericht auch Hinweise zur Ansicht im Teleskop gibst. So schreit es förmlich nach einer Nachbeobachtung zu NGC 1245 bei mir, da scheint noch einiges mehr möglich. Danke Dir für die Erinnerung.


    Klasse deine Sichtung zu den Nebeln, ob beim California auch was mit dem H-beta zu holen ist ? Da ein ausgewiesenes Paradeobjekt für H-Beta. Oder wirds dann doch zu dunkel ?


    Melotte 20 war eines meiner ersten Deep-Sky Objekte die ich bewusst beobachtet habe. Vor gut 5 Jahren, noch ohne ein Instrument zu besitzen, nur mit bloßem Auge. Wenig später dann mit Fernglas ein wahrer Augenöffner und ist bis heute bei fast jedem "Himmelsschwenk" mit dabei.


    Leider bleibt das "kleine Schwarze" bei mir viel zu oft zu Hause...da sollte ich in Zukunft wohl mal öfters dran denken.


    Krass mit der Feuchtigkeit bei Dir. Ich nehme an, deine extra dafür aufgestellte "12-Zoll Tonne" war am ende voll gewesen, frisches Brandenburger Tauwasser eben.[:D][;)]


    Liebe Grüße
    Mathias