Beiträge von stardust3 im Thema „Spur der Sterne“

    Hallo Rene,
    echt jetzt? Dein erster Beobachtungsbericht?! Der ist Dir aber glänzend poliert gelungen :-). Naja, wie eigentlich zu erwarten. Nur dass es bis heute gedauert hat.
    Es ist ja schön, wie die kleinen Öffnungen wieder mehr zur Geltung kommen. Back to the Roots scheint das Motto zu sein. Aber im Herbst gibt es halt nur Lücken und da sind kleine Öffnungen auf Stativen halt das Mittel der Wahl.
    Vielen Dank für diesen schön untermalten und bebilderten Bericht. Und toll, daß Du den California Nebel so rauspulen konntest. Das Kreuz muss ich mir mal merken. Ich bin nämlich nicht ganz sicher, ob ich tatsächlich den Kaliforniennebel damals in der Rhön ausgemacht habe.


    Den Ottifanten muss ich auch mal ansteuern, hab es mir schon mal angemerkt, aber das ging verschütt. Muss ich mal auch so ein Aufkleber auf die Karte heften. Ach! Den hatte ich doch schon, das ist doch der an der schönen langen Sternenkette im Schwan. Hatt ich schon mal drin, aber ohne Ottifanten. Na dann muss ich noch mal. Steht er im Newton aufrecht im Okular?

    Viele Grüße und bitte mehr davon :-).


    Viele Grüße,
    Walter