Beiträge von Arne im Thema „Plejaden - M45“

    Hallo Ralf
    Danke für die Rückmeldung und insbesondere für den Hinweis mit den Fangspiegelarmen, das erscheint mir plausibel. Das werde ich vor dem nächsten Spechteln mal nachprüfen.

    Hallo Stefan
    ja, da war schon mehr Rot. Das habe ich aber wohl zusammen mit einem üblen (roten) Farbgradienten wegoptimiert. Ich werde das Bild jetzt mal eine Weile ruhen lassen und mich dann nochmal dransetzen. In ein paar Wochen fallen mir Farbstiche dann schon eher auf.

    Danke für die lobenden Worte.
    (==>)Kai
    Ich justiere die Montierung immer solange, bis ich in DEC und REC unter 5 Bogenminuten komme. Kann das bei einer Belichtungszeit von 4 Min schon zu einer wahrnehmbaren Bildfelddrehung führen?
    Ich hatte bislang immer meinen Koma-Korrektor in Verdacht.

    Hallo liebes Forum


    Die Plejaden sind wahrscheinlich für die meisten schon etwas langweilig, aber als astrofotografischer Anfänger wollte ich sie auch mal aufgenommen haben.



    Aufnahmedaten:


    LIGHTS 56 x 240sek : ISO 800
    DARKS 56 x 240: ISO 800
    FLATS 31 x 1/10 sek : ISO 100
    DARKFLATS 31 x 1/10 sek: ISO 100
    MASTERBIAS 60 x 1/4000 sek: ISO 800


    Aufnahmeoptik: SkyWatcher 750/150
    Kamera: Canon 1100D (nicht modifiziert)
    Montierung: NEQ6-R
    Guiding: MGENII mit 9 x 50 Guidescope
    Bildbearbeitung: PixInsight


    Link auf AstroBin: https://www.astrobin.com/322212/0/


    Liebe Grüße
    Arne