Beiträge von blauemaus im Thema „Planetarische Nebel mit der Planetenkamera“

    Hallo Ralf,


    danke für den Kommentar! Habe übrigens, aufgrund deiner Aussagen, auch mit Autostakkert experimentiert. Das Ergebnis ist auf jeden Fall nicht schlechter als mit DSS. Es scheint mir sogar minimal weniger Rauschen vorhanden zu sein. Positiv ist die rasche Verarbeitung! Werde hier nauf jeden Fall weitermachen.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    hänge hier mal wieder zwei Aufnahmen an:
    <center>
    NGC 7008 - Fötusnebel mit 200/1000 Newton und ALCCD5LII, 83 Minuten á 15 Sekunden belichtet



    NGC 7048 mit 200/1000 Newton, 100 Minuten á 30 Sekunden belichtet</center>


    Nachführung auf Zeiss 1b Montierung mit Synchronmotor ohne Guiding. Visuell war der Fötus unter meinen Bedingungen nur zu ahnen, NGC 7048 war unsichtbar.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Svend,


    werde für M74 bestimmt noch mal nachlegen...
    Dein Blasen-Nebel, den du gerade präsentierst gefällt mir gut! Hatte schon mal überlegt, ob es Sinn macht, hier mit der kleinen Kamera ranzugehen. Macht also Sinn und hier werde ich mich auch mal versuchen, mal schauen, ob das bei meinem Stadthimmel was bringt.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    eher zufällig habe ich am 22.11. auf M74 gehalten. War überraschend aufgeklart und ich habe dann neben visueller Beobachtung die Kamera angesetzt. Die Galaxie bräuchte aber wesentlich mehr Belichtungszeit, um sie einigermaßen rauscharm darzustellen. Da in den letzten Tagen einige M74 zu sehen waren, poste ich mal "meine".


    <center></center>


    Ist zwar kein planetarischer Nebel, aber ich sehe es nicht so verbissen. In der Hoffnung auf ein paar klate Tage und Nächte,


    viele Grüße,


    Micha

    Hallo Svend,


    so verbissen sehe ich es natürlich nicht! Ich finde es immer interessant, wenn sich eine Diskussion entwickelt. Galaxien nehme ich auch hin und wieder auf. Natürlich auch M82. Hier eine Aufnahme vom 24.3.2017 mit dem 200/1000 Newton:
    <center></center>
    Waren 230 Aufnahmen á 12 Sekunden. Hier werde ich noch mal nachlegen, mit viel mehr Belichtungszeit. Wie Ralf (30sec) gezeigt hat, lässt sich auch Autostakkert verwenden, was ich auch schon mit Erfolg getestet habe. Hier haben wir also noch eine Menge zu erleben. Gain habe ich immer auf 100, habe bei der Vielzahl der Einzelbilder kein Problem mit Rauschen. Hat sich - zumindest für mich - als die beste Variante herausgestellt.
    Dafür das es eine deiner ersten Deepsky-Aufnahmen ist, ist das Ergebnis doch schon prima! Hier werden wir alle noch viel Freude haben.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Eicke,


    das Streulicht kommt hauptsächlich von den umliegenden, beleuchteten Fenstern. Wenn gegen Mitternacht die meisten Fenster dunkel werden, stört im Norden die Lichtglocke von Berlin und dem niemals fertig werdenden BER der schonn voll beleuchtet ist. Manchmal denke ich schon über ein großes schwarzes Tuch, wie bei den altvorderen Fotografen nach...
    Mit der kleinen Kamera bin ich soweit zufrieden, die Software (Firecapture) läuft auf meinem Netbook recht stabil und ich finde immer wieder neue Herausforderungen. Dazu habe ich noch eine EOS1000D, um großflächige Objekte abzubilden.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Heiko,


    vor einigen Jahren wären solche Aufnahmen mit diesem Instrumentarium nicht vorstellbar gewesen! Ich kann mir gut vorstellen, wie du die Galaxie gesucht hast... Dazu noch den Fokus finden und die Montierung wenigstens einigemaßen eingenordet. Hatte im Urlaub eine EQ2 auf Dreibein dabei und wollte den dunklen Himmel für ein paar Aufnahmen nutzen. Daraus wurde nicht viel, konnte mich dem visuellen Reiz nicht entziehen.
    Wie lange hast du belichtet? Es würde mich auf jeden Fall freuen, hier noch Bilder zu sehen, die mit vergleichbarer Ausrüstung gewonnen wurden.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Svend,


    gute Idee! Hin und wieder halte ich auch auf Galaxien. Sind auch recht dankbar. Bevor ich aufnehme, versuche ich das Objekt immer visuell zu beobachten. Bei PN's hilft ein UHC Filter die Objekte zu sichten, bei Galaxien eher weniger, zumal das Streulicht der Umgebung so hell ist, dass sich die Dunkeladaption des Auges verschlechtert. Deshalb suche ich derartige Objekte eher selten auf. Als Beispiel zeige ich jetzt mal eine Aufnahme:
    <center></center>
    Das Quintett visuell aufzufinden war eine echte Aufgabe! Das Ergebnis hat mich dennoch gefreut. In dem Bild stecken 400 Aufnahmen á 25 Sekunden, an zwei Abenden aufgenommen...


    Hallo Ralf,


    danke für deine Worte! Deine Aufnahmen sind immer ein Anreiz für mich, auch mit unkonventionellen Methoden etwas zu versuchen. Das Zentrum des Irisnebel hatte ich vor ein paar Tagen auch ins Visier genommen, ist aber eine harte Nuss. Immerhin konnte ich einige Strukturen in deiner Aufnahme wiederfinden. Wenn der Nebel etwas günstiger für meine Sernwarte steht, werde ich weiter machen.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    möchte hier ein paar Aufnahmen vorstellen, die in meiner Ministernwarte entstanden sind. Diese befindet sich im Zentrum einer Kleinstadt, 20 Kilometer südlich von Berlin. Hier sind selten optimale Bedingungen, so ist das visuelle Beobachten von Deepskyobjekten oftmals nicht so dolle...
    Da auch das Seeing duch die umliegende Bebauung beeinträchtigt ist, musste ich mir eine Nische suchen, um aus dem Ganzen das Beste zu machen. So bin ich darauf gekommen, mit der ALCCD5LII an meinem 200er Newton kleine, aber hinreichend helle Objekte aufzunehmen. Da meine Zeiss 1b Montierung nicht geguidet werden kann und ich den Umbau scheue, kommen auch nur kurze Einzelbelichtungen zustande. Oft nehme ich in 10 - 20 Sekunden Schritten auf. Bei über 30 Sekunden kommen dann schon Ausrutscher durch die Mechanik der 1b vor. Die Bilder sortiere ich vor dem Stacken, meist mit DSS, vor, um durchziehende Wolken, Verwackler durch vorbeifahrende Autos usw. zu löschen. Vielleicht eine Idee für Beobachter in ähnlichen Verhältnissen, gerade die PN's sind durch ihre Vielfältigkeit ein interessantes Gebiet.


    <center>
    NGC 6781 eine Stunde Gesamtbelichtung am 14.10.2017



    NGC 6905 etwa 2 Stunden belichtet am 17.11.2017



    M76 etwa 1,5 Stunden belichtet am 17.11.2017
    </center>


    Hier mal eine Zusammenfassung meiner Sammlung an PNs auf meiner Homepage:http://www.mschmiedecke.de/astro/pn.htm


    Viel Spaß beim Anschauen, auf eine Diskussion freue ich mich.


    Micha