Beiträge von Doc HighCo im Thema „Planetarische Nebel mit der Planetenkamera“

    Hallo Svend,


    danke fürs Lob für das M74-Bild, das ich aufgenommen habe. Aber wenn ich ehrlich bin, hatte ich mir mehr davon erhofft. Ursprünglich wollte ich ein LRGB-Bild mit einer ASI178MM und einer ASI178MC machen - jeweils mindestens eine Stunde Farbe und Mono mit Guiding und mit allem Pi-Pa-Po (Darks, Flats, Bias ...). Das Guiding ist mir ziemlisch schnell ausgestiegen und ich hatte ständig den Kampf mit Tau und durchziehenden Schleierwolken. Mono war irgendwie totaler Ausschuß. Zum Schluß habe ich gerade mal etwa 40 Minuten Farbe verwenden können und habe versucht irgendwas draus zu machen. Eigentlich hatte ich die Serie abgeschrieben. Deshalb habe ich wohl den Farbabgleich vernachlässigt. Ich habe es genommen wie es da war. Eventuell kann ich das noch mal verbessern.
    Das Teleskop war mein Skywatcher 4,5-Zöller auf F/5 abgeblendet. Vielleicht kann ich dann doch zufrieden sein, was da noch herausgekommen ist.


    Viele Grüße


    Heiko

    Hallo Svend und Micha,


    dann auch noch ein Schwächling (von der Flächehelligkeit her) von mir, dann habe ich mein Pulver verschossen.
    M74, die Geistergalaxie; 40 x 60sec mit 4,5-Zöller ohne Guiding:



    M74 hat eine gewisse Ähnlichkeit mit M101. Ich wollte das eigentlich mit Guiding und länger machen, aber das ist ausgestiegen und der Tau hat zugeschlagen. Ich hoffe in Zukunft schaffe ich auch noch mehr Galaxien.
    Das wurde auch mit Autostakkert statt DSS gestackt. Zum Nachbearbeiten nehme ich auch nur Fitswork. Im Moment reicht mir das.


    Gruß


    Heiko

    Hallo Micha,


    das ist nur ein Stack aus den besten acht mal zwei Minuten. Bei der Belichtungszeit produziert man viel Ausschuß. Ich hatte einen Reducer davor (~0.63) um noch etwas Lichtstärke zu gewinnen. Ich hatte mich nicht getraut weniger einzeln zu belichten, da ich Angst hatte, daß dann gar nichts zu sehen ist. Mittlerweile weiß ich, daß man auch aus kurzen Belichtungen noch viel Signal rausholen kann. Das hilft dann wenn die Nachführung nicht optimal ist.
    Ich hatte im Einsteigerforum schon ein paar Sachen gepostet, die ich mit der einfachen Ausrüstung gemacht hatte.


    Gruß


    Heiko

    Zum Beispiel M101 mit der ASI120 an einem 4,5-Zöller auf einer ungeguideten Montierung nur in RA nachgeführt - nicht toll, aber wenn die Feuerradgalaxie geht, geht alles andere im Messierkatalog auch. War Glückssache die überhaupt auf den Chip zu bekommen, so lichtschwach ist die.



    Gruß


    Heiko

    Hallo Micha,


    auch mir gefallen die Bilder und die Herangehensweise bei den Einschränkungen denen Du unterliegst. Ich finde man kann Bilder nur im Zusammenhang mit den Randbedingungen beurteilen, unter denen sie gemacht wurden. Ich habe auch versucht, aus einem ungeguideten Bresser Pluto mit einer ASI120MC etwas brauchbares rauszuholen, obwohl das nicht dafür gemacht ist und weis wie schwer das ist. Trotzdem war ich selber stolz wie Bolle auf die Ergebnisse bei denen jeder andere nur wegschaut.
    Deine Bilder sind wirklich gut und verdienen Respekt. Man darf sie nicht mit Bildern vergleichen, die unter Namibiahimmel mit einem gemieteten 12-Zöller gemacht wurden.
    Auf Deinen Thread bin ich auch mal gespannt Svend. Ich will auch noch weiter probieren, was ich mit der ASI120 und meinem 4,5 Zöller auf einer ungeguideten Montierung erreichen kann. Das Wetter müßte nur mal besser werden.


    Viele Grüße


    Heiko