Beiträge von Mettling im Thema „LED (GMK) Kollimator Selbstbau: Tipps gesucht“

    Hallo Eric,


    Die Steckhülse besteht doch aus eloxiertem Aluminium. Nimm statt der Bleistiftmine im Zirkel eine Stahlnadel. Gegebenenfalls schleif Dir eine aus einem Stück Rundstahl. Dann hast Du einen Anreißzirkel und kannst Du damit direkt im Material anreißen. Und was die 100stel angeht, freihändig mit Standbohrmaschine wirst Du die Bohrungen ohnehin nicht so genau setzen können, erst recht nicht wenn Du die Positionen mit Karopapier ermittelst. Da kannst Du froh sein, wenn die Position auf einen halben Millimeter genau passt. 1/100mm ist verdammt wenig, wenn man keine CNC-Positionierung zu Verfügung hat. Ein weiteres Problem dürfte sein, einen exakten Kreis auf der Steckhülse hin zu bekommen, damit alle Bohrungen den gleichen Abstand haben. Du hast je keine Möglichkeit, in der Mitte einzustechen. Vielleicht eine Filmdose in die Mitte und in den kleinen Punkt in der Mitte des Deckels einstechen. Ist zwar auch nicht 100%ig, aber immer noch genauer als einen Kreis auf Karopapier zu zeichnen und durchzustechen.


    Reiße möglichst genau an, dann mit einem feinen Dreikantsenker ankörnen und durch. Du könntest auch überlegen, die 3mm-Bohrung für die LEDs auf 1mm vorzubohren.


    Viel Erfolg:
    Marcus