Beiträge von NormanG im Thema „Struve 1694, der Nordstern der Wikinger“

    Hallo zusammen,


    Micha schrieb... <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">BTW: Es wurde zu dem Sternchen zu Anfang geschrieben, daß es der Peilstern der Wikinger (tm) gewesen sei. Woher stammt die Information? Mir ist nicht bekannt, daß die Nordmänner selbst irgendetwas schriftlich zu ihrer Navigationstechnik hinterlassen hätten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guter Punkt. An sich hat mir die Geschichte hier schon gefallen vom Ansatz her. Allerdings hab ich mich gewundert Christopher, dass Dir sofort mit Blick auf den Stern möglich gewesen sein soll abzuschätzen, wann der betreffende Stern nun am HImmelsnordpol gewesen sein könnte. Und dan punktgenau richtig lagst nach REcherchen.


    Erstmal Respekt vor Deinem Geschichtswissen ;) mit Epochen hab ichs überhaupt nicht ... aber da mal so adhoc im Vorbeigehen abschätzen , wo ein Stern vor zig Hundert bis in die Tausende gehenden Jahren gewesen ist... hm.


    Glaubwürdig wäre für mich gewesen eine Vermutung anzustellen die Epoche betreffend. Und dann knapp daneben liegen. Dann aber richtig liegen - auf 200 Jahre genau... Komisch für mich. Aber es soll ja für alles Talente geben [;)]


    CS
    Norman