Beiträge von Werner_B im Thema „Struve 1694, der Nordstern der Wikinger“

    Hallo Christoph


    Ein tolles Thema hast Du hier vorgestellt. Habe es interessiert mitverfolgt und auf meinem Sternennavi
    mit 1000 Jahre Zeitrückstellung nachvollzogen. Was mir auch noch sofort ins Blickfeld kam,
    war die Spiralgalxie UGC7956. Mit knapp 15,4mag eine kleine Herausforderung beim Doppelstern beobachten.
    Bei meiner letzten Beobachtungsnacht hatte ich dann auch eine hervorragende Transparenz
    mit bescheidenem Seeing.
    Bei 365fach fing der Struve schon kräftig an mit Funken zu sprühen. Bis dahin war die Frabe weiß.
    Bei 365x schimmerten die beiden am Rande blau. Wird aber sicherlich eine Sache der Lichtbrechung
    sein und keine Aussage für die Farbe darstellen.
    Für die Spiralgalaxie nahm ich dann den Doppelstern aus dem Gesichtsfeld. Nach sehr kurzer Zeit
    konnte ich sie dann indirekt platzieren. Nur flächige Aufhellung, kein hellerer Bereich erkennbar.
    Natürlich gleich gezeichnet:


    <font color="gold">Nordstern der Wikinger + UGC7956</font id="gold">


    Warte schon darauf, welche Vorstellungen noch so kommen ...


    Grüße